Mit Hilfe einer Excel-Tabelle Werte in bestehenden Dokumenten verändern??

  • Hallo Ihr da draussen!
    Kennt Ihr das auch? Das Jahr neigt sich dem Ende und die Preise für das Produkt, was Ihr vertreibt werden verändert.
    D.h. Habe ich eine Datenbank mit allen Produkten und "alten" Preisen


    Die neuen Preise stehen in einer Excel-Tabelle oder TXT-Datei - die "alten" in den Dokumenten.
    Jetzt sind das so viele Dokumente, dass sich dass manuell nicht rechnet.


    Also brauch eich ein "Programm", dass mir aus der EXcel / Txt-Liste die Produktnummer (=eindeutig!) ausliest, in die Datenbank geht, das Dokument mit der passenden Produktnummer sucht und da den "neuen" Preis einträgt!!


    Hat da jemand eine möglichst schnelle Idee?? Oder schon ein paar Scriptschnipselchen???


    Ihr wollt doch sicherlich vor Weihnachten noch mindestens einen Menschen so richtig glücklich sehen!!
    Daaanke!!

  • Hallo,


    ich hoffe mit "schnelle Idee" meinst Du die Umsetzung, nicht die Laufzeit.


    1. Idee:
    Du importierst Deine Textdatei in ne neue Maske in der DB (2 Felder: Nummer und Preis). Und machst danach einen update-agent per dblookup.


    2. Idee:
    Du greifts auf das MS Excel Objekt per Lotus Script zu, liest die Datei einmal in eine Stringliste ein, und datest danach die NotesDocumentCollection "AllDocuments" Deiner Notesuidatabase up! (Tolles Deutsch!!! Datest up!! :( )
    Nachteil: Du must ein Excel installiert haben. Wenn der Agent auf dem Server laufen soll ist das ja i.d.R. nicht so.


    3. Idee:
    Du aktualisierst aus der Excelliste per COM-Objekt fuer Notes Deine Datenbank.
    Vorteil:
    Du kannst dem User eine Möglichkeit geben direkt aus Excel eine Aktualisierung der Notes-DB vorzunehmen. (z.B. Auch bei laufenden Änderungen)


    4. Idee:
    Ein Update per Notes SQL Treiber über einen echten SQL, zum Beispiel aus Access.


    Habe leider keinen Beispielcode parat, aber ist alles nicht sonderlich aufwendig, denke ich.

    Gruesse


    Carsten


    1*5.10 Deutsch Winnt 4.0 SP6a
    2*6.01 CF1 Deutsch OS/400 R5.2