welcher User zur Anmeldung bei webadmin

  • Hi,
    nachdem der Server nun läuft, möchte ich mich über den Browser per webadmin.nsf anmelden. Leider kann ich mich mit keinen User, den ich unter Linux angelegt habe, anmelden. Auch mit dem AdminUser den ich während der Installation des Servers angelegt habe geht es nicht. Muß das ein bestimmter User sein oder warum kann ich mich nicht anmelden?


    mfg
    Stroker

  • Die meldest Dich mit einem NOTES-USER (kein Linux-User) an, der über entsprechende Admin-Rechte am Domino-Server verfügen muss.


    Der Anmeldename ist der vollständige Name der Person, das Kennwort ist das Webkennwort aus dem Personendokument

  • leider konnte ich aber noch keine Notes-User anlegen, weil ich noch gar nicht auf den Server rauf kam. Während der Installation legt man ein Admin an. Und mit den wollte ich mich auch anmelden. Aber leider bekomme ich mit dem User auch kein Connect. Mit dem User versuchte ich mich über den AdminClient zu connecten, aber es ging auch nicht. Da denke ich braucht man die ID, die ja wiederum im Personendokument sind wo ich nicht ran komme. Ziemlich verzwickt.


    mfg
    Stroker

  • ist der server schon konfiguriert ?? Du kommst auf den server erst drauf (egal ob Admin-Client oder per Browser), wenn Du den Server konfiguriert hast (dabei wird auch der erste User angelegt)

  • genau. Der ist konfiguriert und der erste User ist auch dabei angelegt. Und mit diesen wollte ich mich ja anmelden. Aber es geht nicht: Authentifizierung fehlgeschlagen.


    mfg
    Stroker

  • Dann benutzt Du das falsche Kennwort oder nen falschen Namen. Bist Du sicher, dass Du den Namen bzw. das Kennwort WIRKLICH richtig schreibst ? Ich meine WIRKLICH WIRKLICH ?? Das sind die einzigen Fehlerquellen.

  • das ist richtig geschrieben. Aber kann es vielleicht damit zusammenhängen, das der Server alle 20sek mit einer Fehlermeldung läuft? Meldung: SMTP Server, Listener failure TCP/IP Port 25 is in use.


    mfg
    Stroker

  • SORRY, du hast Recht gehabt. Das PW war falsch. Bin jetzt mit dem Browser drauf. Wie kann ich jetzt über den Admin-Client daruf zugreifen. Da brauche ich doch sicherlich eine ID oder?


    mfg
    Stroker

  • Ja, die hängt im Personendokument. Wenn Du den Client konfigurierst und den Namen der Person eingibst, wird die ID auf Anfrage in das Datenverzeichnis des Clients abgehängt

  • BIG THX
    ich habe die ID auf den Client gespeichert und kann von dort zugreifen. Nun läuft alles. Außer diesen sch... SMTP Fehler: SMTP Server Listener failure TCP/IP Port 25 is in use und das alle 20sec.
    Hat da vielleicht einer eine Lösung.


    mfg
    Stroker

  • Tja, da läuft schon was auf Port 25. Ist doch Linux, oder ?


    Läuft da evtl. ein Programm im Hintergrund ? Ich kenne Linux nicht soooo gut, aber ich bin sicher, dass es da was gab, dass den Port 25 belegt.