Web-Server arbeitet nicht mehr korrekt

  • Salut,


    der Web-Server arbeitet seit gestern nicht mehr, der Task http ist gestartet - auch ein Neustarten brachte keinen Erfolg. Ich habe die Einstellungen nochmal überprüft und keine Veränderungen gesehen, wo kann man noch nachsehen?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Dein Server läuft auf Unix ? Da gibts doch bestimmt auch ein Befehl, der einem die Portbelegung durch Anwendungen/Tasks anzeigt,oder ? Das kann ja sogar Windows ;)

  • Salut,


    Zitat

    Kannst du uns da mal genauere Infos geben


    Sorry für die spärlichen Daten ;)


    Ich denke das Problem zu lokalisieren: Der Dienst ist gestartet und arbeitet auch. Vom Notes-Server selbst erreiche ihn auch. Von einem externen Zugang auch, sodass ich vermute, dass der Proxy (squid) der Übeltäter ist und ich dort auf die Fehlersuche gehen muss.


    Die Fehlermeldung lautet:



    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Salut,


    also es liegt definitiv am Squid-Proxy.
    Nutze ich die interne Adresse des Domino-Servers (bei internen Adressen wird bei uns kein Squid genutzt) dann erreiche die Webseite.


    taurec
    Um welchen Proxy handelt(e) es sich bei Euch? Habt Ihr das Problem lösen können?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Zitat

    Und das Problem war das der Rechner auf dem der Squid lief niemals einen DNS Namen aufgelöst hatte


    Klingt mir ja jetzt sehr bekannt.
    Der Squid arbeitet ansonsten zuverlässig - von daher ist das Problem auch erst später festgestellt worden. Auf dem Squid-PC läuft zwar auch noch ein DNS, dieser arbeitet aber nur "cached".


    Wie habt Ihr das dann gelöst?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Überprüf doch mal folgendes:


    Geh auf den rechner mit dem Proxy Server und mach dort einen ping auf den Domino-Web Namen, den du auch im Browser aufgerufen hast.
    Sollte das nicht gehen hast du dein Problem.
    Dann bleiben dir 2 Möglichkeiten:
    Entweder dein DNS übernimmt die Auflösung der Namen, oder du trägst den Namen in die lokale Hosts Datei ein.
    Vorzuziehen wäre die erste Methode

  • Das habe ich schon überprüft und funktioniert auch, da externe Zugänge auf den Notes-(Web)-Server auch problemlos arbeiten.


    Zitat

    Entweder dein DNS übernimmt die Auflösung der Namen, oder du trägst den Namen in die lokale Hosts Datei ein.


    Vom internen Netz wird der Notes-Server auch aufgelöst (mit der externen Adresse) und Ping etc. funktionieren auch. Das ganze läuft über den DNS.


    ABER: Vom internen Netz klappt der Browser-Zugriff nicht, da der Proxy ja nun verantwortlich ist für die Umsetzung der Seite und den Zugriff steuert ...


    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ;)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Deswegen sagte ich ja dass du mal versuchen sollst vom Proxy-rechner aus einen Ping auf den Domino Server machen sollst.
    Von Extern wird der Zugriff ganz sicher nicht über den Proxy laufen

  • Zitat

    Deswegen sagte ich ja dass du mal versuchen sollst vom Proxy-rechner aus einen Ping auf den Domino Server machen sollst.


    Auch getan, klappt auch.

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Mit dem Namen den du im Web Browser verwendest ?


    Versuch mal folgendes:


    Trag mal den Rechnernamen und den Namen den du im Browser verwendest in die lokale Hosts-Datei des Proxy Rechners ein
    Starte dann den Squid neu und schau mal ob es dann funktioniert

  • Zitat

    Mit dem Namen den du im Web Browser verwendest ?


    Jap, als auch mit der öffentlichen wie auch der privaten IP-Adresse aus der DMZ.


    Zitat

    Trag mal den Rechnernamen und den Namen den du im Browser verwendest in die lokale Hosts-Datei des Proxy Rechners ein


    Jau! Das war es, Super danke für die Hilfe!


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Zitat

    Ist der Domino-Server-Name denn im DNS bei euch gepflegt ?


    Nein, nur im externen DNS beim Provider (MX-Eintrag + A-Record).


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Jupp, jetzt funktioniert auch alles wieder ohne "kryptische" Adressen für die LAN-User :) Danke!


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3