Besitzer in Mail-In-DB kann nur hierarchisch angegeben werden

  • Die Zuordnung des Mail-File im "Werkzeuge- Vorgaben - Mail Allg." für Mail-in-DB ist nicht mehr möglich, da ab ND6 ein hierarchischer Name zwingend aus dem DD gewählt werden muss. Mail-in-DB sind aber nie hierarchisch.


    Problem erkannt??!?!



    gruss, dave

  • Nee, ehrlich gesagt: nicht erkannt.
    Du meinst wahrscheinlich den MailFile-Owner? Und ich kann in der statmail.nsf sehr wohl den MailIn-Eintrag der statmail als Owner eintragen.... Client und Server: 6.5.1


    Was meinst du genau?


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wenn ich ein Mail-In-Document erstelle das hat dieses keinen hierarchischen Name!


    Wenn ich dann den Owner (den Namen des erstellten Mail-In-Documents) zuweisen möche in Werkzeuge - Vorgaben - Diese Maildatei gehört:" erscheint ein Fehler, dass der Name hierarchisch angegeben werden muss.

  • Zitat


    mehrda schrieb:
    Wenn ich ein Mail-In-Document erstelle das hat dieses keinen hierarchischen Name!


    schon klar


    Zitat


    Wenn ich dann den Owner (den Namen des erstellten Mail-In-Documents) zuweisen möche in Werkzeuge - Vorgaben - Diese Maildatei gehört:" erscheint ein Fehler, dass der Name hierarchisch angegeben werden muss.


    Wie trägst du den Namen ein? Klipperst du den manuell da rein, oder gehst du übers Adressinterface?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Keine garantie....


    aber probier mal folgendes


    Hab es selbst nie ausprobiert.



    Open the DB/Template in Designer and go to the Forms. Find the (CalendarProfile) form.


    Find the Owner field on the form, click on it, then in the Object pane (mid-lower left of screen) locate the Input Validation code and click on it. You should see this code:


    xxNO_OWNER:="No owner has been specified for this mail file";
    xxNO_HIER := "The owner's name must be entered in hierarchical format, because the current user's ID is hierarchical (current ID is " + @Name([Abbreviate]; @UserName) + ").";
    @If(Owner = "" ;@Failure(xxNO_OWNER);
    @Contains(@LowerCase(@UserName); "cn") & !@Contains(@LowerCase(owner); "cn"); @Failure(xxNO_HIER);
    @Success)


    Remove the three lines directly above the "@Sucess)", and save the code.


    You can also remove the section of code (4 lines total) that starts with "xxNO_HIER := " but it doesn't hurt to leave that in.


    Test it, and if you are satisfied that it works, do the exact same thing for either the Mail6.NTF and/or Mail6EX.NTF template(s). Be sure to refresh design on your mail-in DBs for the change to show up.


    Kannst dich ja melden ob es klappt!

  • Zitat


    mehrda schrieb:
    Klar mailen wir aus dieser, ich denke, für das ist ja eine Mail-In-DB!!!


    Und warum heisst die dann MAIL-IN DB `????? ;)


    ICh verstehe nicht, wieso das "klar" ist, dass man aus dieser mailt. Ich finde das unsinnig. Für sowas mailt man normalerweise aus der eigenen Mail-DB und nutzt ne Return-Address

  • Wir brauchen Mail-In-DBs für divers Stationen, welche unter den Stationsnamen mailen müssen.
    Die Lösung von "tomthecat" hat bestens geklappt, danke.



    gruss, dave

  • Hallo,


    der Beitrag interessiert mich auch, da ich auch Mail-In DB's verwende aus denen ich mailen möchte.


    Wie handhabt ihr Adressen wie z.B. info@firma.de


    Habt ihr info als Person definiert. Bei uns greifen mehrer Benutzer auf die Datenbank zu und möchten auch auf eingegangene Mails antworten. In den Antwort-Mails hätte ich aber gerne als Absender info@firma.de und nicht user1@firma.de, user2@firma.de etc.
    Klar man könnte bei jeder Antwort die Zustellinformationen mit Bitte Antworten an: .... versehen, was aber sehr umständlich wäre.




    Gruß
    itmann

  • Hallo,


    > Oder du benennst das MailIn Dokument hierarchisch



    Klar, und warum ist da noch keiner vorher drauf gekommen.


    Habs gleich ausprobiert. Funktioniert fantastisch.
    Warum steht das in keiner Hilfe?


    Wenn es da keine weiteren Nebenwirkungen bei der hierarchischen Benennung von Mail-In DB's gibt bin ich jetzt super glücklich!


    Danke!
    :lol:

  • Hey tomthecat,


    dein Beitrag hat mir heute viel Arbeit erspart. Hab erst mal nur das Design einer Mail-In-DB geändert aber ich denke ich werde die Schablone nachziehen.


    Wir haben diverse "info"-Adressen, die halt nicht von einer Person sondern von mehreren bedient werden. Bei ausgehenden Mails war nun schon länger der Wunsch nach korrekter angabe der Mailadresse. Ich hab als Besitzer des Postfachs das Postfach angegeben und meine User und ich sind glücklich.


    Endlich ist Notes wieder mal einen Schritt näher an die Konkurenz heran gekommen.


    Gruß


    Sudi