Werte für eine Ansicht aus einer anderen Datenbank auslesen?

  • Hallo,


    ich möchte in einer Datenbank Werte aus einer anderen Datenbank, die auf dem gleichen Server liegt in eine Ansicht übernehmen. Ich habe dies schon mit einem DBLookup versucht, doch das ist mir nicht geglückt. Gibt es da irgendeine Variante?

  • Hi,


    schau dier mal @Picklist an, dort kann über eine Ansicht auch aus einer anderen DB ein Satz gewählt werden!


    Prinzipiell sollte es auch mit DBLookup gehen, ohne Benutzerdialog, aber gut testen! Die Index-Ansicht auch in Fremd-DB!

  • Soweit ich weiß kann man mit dblookup und dbcolumn nicht in Ansichten arbeiten... so wie du das brauchst weiß ich nicht obs überhaupt geht! Aber vielleicht hilft dir da eine Rahmengruppe mit 3 Frames, oben wird die Ansicht der aktuellen DB angezeigt und unten die Ansicht der anderen DB...

  • Ich erklär mal kurz für was ich das benötige. Ich habe eine Datenbank die auf den Client gepflegt wird und wo nicht alle Komponenten an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Nun arbeite ich an einer Webdatenbank, wo alles hineinkommt, was zum Web gehört. Da kommt es auch vor, dass ich (um doppeltes Einpflegen zu vermeiden) die ein oder andere Ansicht aus der Client-DB benötige.

  • Der einfachste Weg ist wohl einen neuen Gliederungspunkt anzulegen. Dem kannst du dann ohne Probleme auch Ansichten anderer Datenbanken zuweisen. ;)
    MfG
    Sven

  • wie rufst du denn bisher die Ansichten der WebDB auf?
    Hast du dafür eine Gliederung erstellt?


    Falls du mit Gliederung arbeitest kannst du die Gliederung wählen o. eine G. erstellen und dann ...


    1. Neuer Eintrag
    2. Beschriftung eintragen
    3. Typ -> "Benanntes Element" und "Ansicht"
    4. rechts neben "Wert" über "Durchsuchen" (Folder-Icon) weitere Einstellungen wie Datenbank und Ansicht wählen
    5. ggf. Rahmen festlegen

  • hmmm, ich fürchte bei mir ist das alles ein bisschen komplizierter. Ich habe mir ein kleines CMS gebastelt, welches per Link auf eine Notesdatenbank greift. Ich habe also statische Seiten mit dynamischen verbunden. Deswegen muss auch die Ansicht im Notes als Webansicht vorhanden sein, damit ich dann in der statischen Site darauf verweisen kann.

  • Ich kenne ja deine Datenbank nicht, aber letztlich kannst du auf jeglichen Text einer Seite ein Verknüpfungshotspot erstellen und so ein Link auf die View deiner Datenbank legen.

  • hmm, aber da hab ich ja mein Problem trotzdem nicht gelöst. Ich glaube ich sollte erstmal die Daten aus der Ausgangsdatenbank in die im Web zu publizierende Datenbank bzw. in eine dafür geschaffene Ansicht importieren. Allerdings will das nicht richtig funktionieren. Ich hatte es mit DBColumn versucht.

  • Wie vorher schon mal gesagt kannst du nicht in einer Ansicht Werte aus einer anderen Ansicht per DBLookup oder DBColumn importieren.
    Du müsstest die Daten in die Dokumente die du darstellst importieren (Agent) oder die gesamte Ansicht nicht als Ansicht sondern über eine Maske aufbauen.

  • Welche der beiden Möglichkeiten ?


    Dazu muss man sagen eine Ansicht über eine Maske aufzubauen ist eine recht mühselige Arbeit und verlangt einiges an Web-Programmierkenntnissen.


    Zu dem Agenten:
    Schreib einen periodischen Agenten, der die Werte aus der zweiten DB in die Dokumente der DB schreibt die du im Web darstellen willst

  • ... wenn ich an meine Scriptkenntnisse denke werde ich wohl auf den Aufbau einer Maske zurückgreifen müssen. Obwohl die Variante mit den Agenten die bessere Lösung wäre. Kannst du mir vielleicht noch ein bisschen was zum Agenten erzählen, schließlich muss ich diese Handycap ja mal überwinden :)

  • Auch wenn du das über die Maske machst wirst du um Script nicht wirklich herumkommen.
    Zu dem Agenten:


    Du hast ja irgendeine Beziehung zwischen den Dokumenten der einen und der anderen Datenbank. Über diese holst du dir die Docs und kopierst die benötigten Werte

  • Die kann ich dann auch in eine Ansicht kopieren lassen, nicht bloß in eine Maske?


    Muss ich vorher noch ein Profildokument anlegen in den ich die Daten von der anderen Datenbank erstmal importiere?