Regeln für Mailumleitung auf einem Notes 4.5 Server

  • Hi..


    Ich bin ein voölliger Notes DAU! Habe nun eine Frage, kann ich irgendwie auf einem Notes Server eine Regel erstellen, welche automatisch die Mails welche im Betreff den Begriff SPAM haben, in einen Ordner verschieben?


    Wäre froh, wenn mir jemand rasch helfen könnte.



    Gruss
    Ronny

  • Soll diese Regel für alle Mails gelten oder nur für die Mails welche in einer bestimmten Datenbank landen?
    Wenn es um letzteres geht, kannst du sie mit einem einfachen Agenten erledigen. Wenn es um alle Mails geht, ist das ganze um einiges schwieriger und auf keinen Fall etwas für einen DAU ;)


    Gruß Enrico

  • Korrekt, Regeln gibt es erst seit ND5.


    Aber du kannst versuchen, die einen Agenten zu schreiben, der "Nach Eingang neuer Mail" läuft, das Subject abfragt und per


    Call doc.PutInFolder( "Junk" )


    die Mail in den Ordner Junk kippt.


    Mal so schnell aus der Hand geschrieben, ohne Test:


    Das setzt voraus, dass die ersten 4 Zeichen des Subjects "SPAM" sind, genauso geschrieben. Ansonsten versuch es mit


    if LCase$(spam$) ...



    Wenn der Begriff "spam" (wie auch immer geschrieben) irgendwo im Subject steht, versuch es mit


    if InStr(subj_txt$, "spam", 5) ...
    (5 bedeutet, dass Groß-/Kleinschreibung ignoriert wird)



    /edit
    EBaum: wenn es um mehrere Dokumente geht, wird es nicht wesentlich schwieriger. Mit GetFirstDokument hole ich mir das erste Dokument. Danach kann ich mit GetNextDokument mir das zweite, das dritte, das vierte, ... holen
    Alles kein Problem...



    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • soweit so gut, aber dieser agent funktioniert nicht in der mail.box
    und genau da müßte er aber laufen, wenn er alle mails welche über diesen server gehen greifen sollte. des weiteren würde ich vorschlagen, wenn es sich um eine usermailbox handelt, das ganze nicht mit einem script umzusetzen, sondern das ganze über simple-actions zu machen. ist für nen nicht so bewanderten user wesentlich einfacher. denke ich... ;)
    gruß enrico

  • Zitat


    EBaum schrieb:
    soweit so gut, aber dieser agent funktioniert nicht in der mail.box
    und genau da müßte er aber laufen, wenn er alle mails welche über diesen server gehen greifen sollte. des weiteren würde ich vorschlagen, wenn es sich um eine usermailbox handelt, das ganze nicht mit einem script umzusetzen, sondern das ganze über simple-actions zu machen. ist für nen nicht so bewanderten user wesentlich einfacher. denke ich... ;)
    gruß enrico


    Wer sagt denn, dass der in der mail.box laufen muss? Kann genauso gut in den User-Mailkörben laufen... Ich gebe zu, das wäre praktischer, wenn er in der mail.box läuft, dann hast du nur einmal Last (oder 2x oder 4x, je nachdem wieviel mail.box'es du hast) und nicht hunderte Male. Aber in der mail.box rumzufriemeln, um eine Funktion nachzurüsten, die das System nicht bietet, halte ich für unschön.


    Allerdings hast du mit den Simple Actions vielleicht recht, vielleicht wär das einfacher...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hey Leute... schaltet mal nen Gang runter... er hat doch geschrieben, dass er nocht ein "DAU" ;) ist...


    Evtl. weiss er gar nicht wie man einen Agenten bastelt ? Und ihn dann mit Script eins um die Ihren zu knallen ist heftig :D

  • Vielen dank für eure vielen threads....


    da ich wirklich nen dau bin... und überhaupt noch nie was mit notes zu tun hatte... (so als admin rasch übernommen..) ist das mit den scripts ein wenig to much für mich... wie mache ich denn das mit den agenten? Bzw. Wo finde ich diese?


    Es ist so, unser provider hat kein wirklichen SpamFilter..
    Was möglich ist, ist dass er die Spammails im Betreff als Spam deklariert. Sprich.. ich muss nen Filter machen:
    if *SPAM* in subject
    denn verschiebe mail in SPAM Ordner
    Else mache nichts...


    Wäre über nen kleinen tipp froh.



    gruss

  • Zitat


    Ronny80 schrieb:
    ...wie mache ich denn das mit den agenten? Bzw. Wo finde ich diese? ...


    Über das Menü "Erstellen - Agent" Da stehen Dir schon ein paar standardmässige Aktionen zru Verfügung. Richtig interessant wirds aber erst, wenn man die Agenten mit Formel- oder Scriptsprache "tunt" :D

  • Zitat


    BANXX schrieb:
    Hey Leute... schaltet mal nen Gang runter...


    Moijns!


    Da sind mal wieder die Pferde mit mir durchgegangen. Zu oft überlege ich mir, wie ich etwas programmieren kann, anstatt es einfach mit 2 Klicks zu lösen. Dann programmiere ich es, denke nach, programmierre neu und merke dann, dass die anderen schon längst fertig und beim nächsten Thema sind... :-?


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also neuen Agenten klar. Dann Schaltfläche "[Suche hinzufügen]", Bedingung "nach Feld", "Subject", "enthält folgendes", "**spam**", "[OK]", [einfache Aktion(en)],[Aktion hinzufügen]","Verschienben in Ordner","z.b. Spam",[Ok]. Das solltes gewesen sein, ach so naja Sinn würde noch machen, dem Agenten zu sagen, das er nach dem Eingang neuer Mails laufen soll. Wobei du mal prüfen mußt ob das richtig funktioniert. Habe unter R4.5 häufiger erlebt, daß er damit Probleme hatte.


    Gruß Enrico

  • Vielen dank... hab mal so nen typ gemacht... :)
    nun steht unter Agents aktiviert... der liebe agent verschiebt jedoch keine Mails... er macht einfach gar nichts...
    wenn ich auf starten drücke.. so bringt er die meldung keine Dokumente angegeben...


    dabei hab ich ihm gesagt er solle neu eingetroffene Mails bearbeiten...


    mach ich da was falsch?



    gruss

  • Diese Meldung tritt auf, wenn du den Agent speicherst und zwischen Speichern und Starten keine neuen Mails eingegangen sind. Wenn der Agent auf alle Dokumente laufen soll, mußt du ihm eine andere Auswahl mitgeben, z.b. "Periodisch:Stündlich". Dannach kannst du den Agenten manuell starten und er bringt dir keine Fehlermeldung.
    Wenn das ganze dann funktioniert, halt wieder auf "Wenn neues Mail ankommt" setzen. Wenn er es dann nicht tut, einfach mal in das Log des Agenten schauen und ggf. posten.
    Was mir vorhin noch aufgefallen ist, es kann sein, daß du noch eine weitere simple action hinzufügen mußt, bei mir hat er das Verschieben nicht wirklich gemacht. Ich habe zusätzlich noch eine Aktion hinzugefügt, aus Ordner "($inbox)" entfernen.


    Gruß Enrico

  • Hi..


    Also.. es funktioniert irgendwie.. hab noch nicht rausgefunden wanns funkt und wann nicht...


    ich hab jedoch noch ne regel hinzugefügt zum entfernen des dokuments..


    ==> Dokument in Ordner 'SPAM' verschieben
    ==> Dokument aus Ordner 'Eingang' löschen


    Das wären die 2 Aktionen die durchgeführt werden...


    Nun schreibt er aber im protokoll:
    Running on new mail messages: 0 total
    ERROR: Query is not understandable


    was das wohl zu bedeuten hat?