Aktion "Weiterleiten" Deaktivieren

  • Das ist eine ganz normale Standard-Masken bzw Ansichtsaktion.


    Wenn du sie in einer Datenbank deaktivieren willst, musst du die Gestaltungselemente durchgehen und dort jeweils die Aktion verstecken.

  • Das bringt aber nciht wirklich was weil man auch "Weiterleiten" kann, in dem man auf "Antworten mit Protokoll" klickt und dann als Zieladresse eben die Adresse einträgt, an den man weiterleiten will.


    Also mach dir nicht die arbeit.


    Wenn Du das individuell regeln willst, bzw. Dir das reicht schau Dir die Zustelloption "Keine Kopie" mal an, damit kommst Du ggf. eher ans Ziel.

    • Offizieller Beitrag

    ich halte von "keine Kopie" nicht viel.


    Bei uns im Haus wird "keine Kopie" oft verwendet. Dies hindert aber nicht daran eine HardCopy oder mehrere zu erstellen und in ein Mail als Bitmap einzufügen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die User dahinterkommen. Damit steigt dann das Mailvolumen rasant an. Außerdem können Dateianhänge bei "keine Kopie" nicht mehr abgehängt werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    das wissen die User bei uns noch nicht :)

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Leute,


    die Frage ist doch was das Ziel ist .. oder? Solange es einem Nutzer erlaubt ist neue Dokumente zu erstellen, ist das Deaktivieren der Aktion keine Lösung. Sollen denn nur Dok's gelesen werden o. auch erstellt ?


    MfG
    Sven

  • Hallo Leute,


    ich kann mich da nur dem Beitrag von Taurec anschliessen.


    Wobei ich als Prämisse mal annehme, dass es hier um eine Applikation geht und nicht um ein Mail-DB, wo es natürlich wenig Sinn machen würde.


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Sorry! Hab mich wohl ein bißchen blöd ausgedrückt. Es geht nicht um die Mail-Datenbank sondern um eine Applikation. In jeder Datenbank gibt es unter den Punkt Aktion die Möglichkeit markierte Dokumente weiterzuleiten.


    Dies möchte ich verhindern. Es gibt in der DB keine entsprechenden Masken oder so.


    Ist glaub ich ne Einstellung am Client selbst, finde allerdings nichts. Hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt!

  • Hi Tom,


    dann hast du ja schon die Lösung gelesen... ;) Nimm das Häckchen aus den verschiedenen Ansichten der Appl. für die Aktion "Weiterleiten" raus ...


    MfG
    Sven

  • kleiner Nachtrag,


    Drucken/Weiterleiten/Kopieren ist auch eine Maskeneigenschaft - ganz hinten beim Schlüssel ganz unten.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • ich muss nochmal auffrischen:


    was ist denn mit "rechtsklick" auf die Ansichteneinträge?!


    da kann man immernoch Weiterleiten!


    ich würd das nämlich auch gern deaktivieren!