Backuplösung mit Bänder für Domino 6 unter Linux Suse

  • Hi alle zusammen!!
    Habe mal ne Frage:
    Wie kann ich am Besten eine Backuplösung aufbauen für einen Domino 6 Server unter Suse??
    Am besten mit Bänder.
    Gibt es bei SUSE eine Art Arcserv den man dafür verwenden kann??
    Am besten wäre ein kostenlose Lösung mit der höchsten sicherheit.
    Kann mir da einer von euch was empfehlen??
    Bandlaufwerk + 6 Bänder sind schon vorhanden.
    DANKE
    caio
    Sven

  • hi,
    es gibt unter Linux eine Reihe von Backup-Lösungen. Einige davon sind kostenlos. Alle kostenlosen haben den Nachteil, dass der Server dann in der Regel zur Sicherung heruntergefahren werden muß. Wenn das kein Problem ist reicht sogar ein tar-Archive mit tar oder Amanda. Setzt Du den LVM (logical volume manager) ein, dann kannst Du auch ein Snapshot des Dateisystems anfertigen, und diesen dann auf Band sichern. Das geht sicherlich am schnellsten, d.h. die Ausfallzeit des Servers wird besonders kurz sein. Du brauchst dann aber ausreichend Festplattenkapazität für den Snapshot.
    Alles in allem also ein Rechenexempel. Die kostenlosen Lösungen sind ergo nicht umsonst, sondern müssen durch z.B. Ausfallzeiten oder erhöhten Festplattenbedarf bezahlt werden. Vielleicht ist dann eine nicht kostenlose Lösung doch preiswerter?

  • Hi.


    Wie schon hier gesagt kannst du es eigentlich über ein selbsterstelltes skript erstellen und mit tar auf Band speichern. Habe zwar selber nie einen Dominoserver auf Linux gesichert, aber für Linux an sich benutze ich zum Backup auf Band das Prog. BRU (Backup and Recover Utility)........
    Ist allerdings schon älter, daher keine Ahnung ob es das noch gibt :(
    Habe das mal in einer Firma vorgefunden und bin damit sehr gut zurecht gekommen um Webserver zu sichern :)


    cu

    Wer Signaturen fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte Signaturen in Umlauf bringt, ist selber Schuld.......