Error attaching to shared memory

    • Offizieller Beitrag

    nach unserer ersten Installation eines Domino-Servers unter Linux lief der Server auch super schnell und alle waren begeistert.


    Kaum lassen wir die User auf das Teil los, wird er immer langsamer und nach ca. 1 Stunde hängt er mit einem Fehler "Panic can not attach to shared memory region". Diesen Eintrag kann er anscheinend nicht mal mehr ins Log schreiben.


    Auf dem Server läuft auch noch ein Tomcat, der folgende Meldung als letztes logt:

    Code
    ** Error attaching to shared memory [loc=MapSharedRegion,errno=12,ptr=ffffffff] -- check OS kernel configuration and Notes_SHARED_DPOOLSIZE environment variable.
    ** Error attaching to shared memory [loc=MapSharedRegion,errno=12,ptr=ffffffff] -- check OS kernel configuration and Notes_SHARED_DPOOLSIZE environment variable.
    Stack base = 0xb551e4fc, Stack size = 465100 bytes
    Fatal Error signal = 0x00000006 PID/TID = 1343/64107


    Notes_SHARED_DPOOLSIZE haben wir schon auf 20.000.000 gesetzt.


    Als Server Software verwenden wir Suse Linux 9.0 und Domino-Server 6.5.1 eng.


    Aus Verzweiflung haben wir einen 2. Server unter W2K aufgebaut und ebenfalls Domino-Server 6.5.1 eng. und den Tomcat installiert und siehe da keine Probleme.


    Der Tomcat reagiert bei beiden Servern nur auf den Port 8080.


    Gibt es im Domino-Server 6.5.1 oder im Linux irgendwelche Parameter an denen ich noch schrauben kann, damit der Domino-Server unter Linux stabil und schnell läuft? Mit einer Windows-Büchse im Web habe ich ein bissel Bauchschmerzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    vermutlich liegt der Fehler an den 2 HTTP-Tasks (Domino, Tomcat). Das selbe Problem soll wohl auch mit WebSphere und Domino auftreten (Aussagen von dritten). Werde bei Gelegenheit den Tomcat mal auf eine eigenständige Maschine umziehen.


    Gruß
    Dirk

  • hi,
    an der Tatsache, dass es sich um einen zweiten http-prozess handelt, kann es nicht liegen. bei uns laufen mehrere (mehr als zwei) http-prozesse neben dem domino-eigenen parallel über unterschiedliche ports. Seit Domino 5.0.6 keine Probleme in diesem Kontext.
    Ich denke, dein Problem könnte mit der Grundkonfiguration von Linux zusammenhängen. Schau Dir doch mal die Optimierungshinweise im entsprechenden IBM Redbook für SuSE Linux an. Die bringen eine Menge.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp.


    Habe mir das Teil gleich geholt und werde die Einstellungen jetzt nacheinander durchgehen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein