Zeitumstellungsproblem - In den Mails steht eine falsche Uhrzeit

  • Moin,


    seit der Umstellung auf die Sommerzeit wird in den Mails eine falsche Uhrzeit angezeigt. In den ausgehenden und eingehenden Mails steht z.B. anstatt 9 Uhr - 10 Uhr, also eine Stunde vor.


    Die Betriebssystem-Uhrzeit der Client-PC und der AS/400 stimmt und auch in der Arbeitsumgebung steht, dass die Uhrzeit des Betriebssystems genommen werden soll.


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt, bzw. was ich übersehen habe? Ist das eine Besonderheit von 6.5?


    Gruß


    Stefan

  • Ist in der Notes.ini des Servers eingetragen, daß die Sommerzeitumrechnung durch den Notes-Server vorgenommen wird ?


    Wenn ja und das Betriebssystem ebenfalls Sommerzeit hat würde das diese Stunde Differenz erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeiteinstellungen werden über 3 Parameter in der Notes.ini geregelt.


    Timezone=-1 ' Zeitzone hier MEZ
    DST=1 ' 1 = erzeit gilt hier, 0 = Sommerzeit gilt hier nicht
    DSTLAW=3,-1,1,10,-1,1 ' hier wird festgelegt, wann die Sommer-/Winterzeit-und die Winter-/Sommerzeitumstellung vollzogen wird. Dabei bedeutet:
    3 ... im 3. Monat (März)
    -1 ... letzte Sonntag im Monat
    1 ... eine Stunde vor
    10 ... im 10. Monat (Oktober)
    -1 ... letzter Sonntag im Monat
    1 ... eine Stunde zurück


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für eure Hilfe.
    Der Eintrag DSTLAW fehlt in unserer Notes.ini. Den trag ich jetzt mal ein und hoffe dass es nach dem nächsten Serverstart geholfen hat.


    Mich wundert nur, dass die Umstellung letztes Jahr geklappt hat, obwohl dieser Eintrag gefehlt hatte. Da hatten wir aber noch die 6er Version.


    Gruß
    Stefan

  • Diesen Eintrag brauchst du ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Denn bei dir wird die Sommerzeitumstellung doch über das Betriebssystem vorgenommen.
    Daher muss die DST-Option ausgeschaltet werden, d.h. Domino macht keine Zeitumstellung

    • Offizieller Beitrag

    vor ich glaube 2 Jahren wurde die Sommer/Winterzeitumstellung auf ein anderes Wochenende gelegt. Dann gabe es 1 oder 2 Wochen, in denen die Zeit falsch interpretiert wurde. Der Eintrag DSTLAW behebt dieses Problem.


    Wir haben die oben aufgeführten Parameter so in der notes.ini und im Windows wird extra die Sommer und Winterzeit umgestellt. Mit diesen Einstellungen funktioniert die Zeitumstellung bei unseren x-tausend Useren problemlos.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    wir haben das gleiche Problem :(
    Mails, die unter Notes erstellt werden, zeigen die falsche Uhrzeit (+1 Std), auf der Serverkonsole im Adminclient wird die richtige Zeit angezeigt.
    Log.nsf: Die Bezeichnung der einzelnen Log-Dateien (von -bis) ist um 1 Stunde vorgestellt, die Einträge haben dagegen die richtige Zeit ????


    Wir haben jetzt festgestellt, das in der Notes.ini der Parameter
    DST=1 stand; unser AS400-Admin hat Montag morgen auf der AS400 die Systemzeit auf Sommerzeit umgestellt....


    Haben jetzt den Eintrag DST=1 rausgenommen, der ja angeblich nur bewirkt, dass unabhängig von der Systemzeit die Erstellungs-/Änderungszeit von Dokumenten um eine Stunde vorgestellt wird.
    Aber auch nach Restart des Servers stimmt die Zeit bei Emails nicht. Bei den Log-Dateien wird die von-bis Zeit jetzt richtig angezeigt.
    In den Arbeistumgebungsdokumenten der Clients ist eingetragen:
    Zeitzone des Betriebssystems verwenden.


    Hat jemand eine Idee??


    Gruss
    Janosch

  • Überprüf mal auf dem Client ob der Eintrag auch wirklich vorgenommen wird.
    Ich hatte bei Version 5 öfters mitbekommen daß die Einstellung vom Betriebssystem übernehmen nicht so ganz richtig funktioniert hat bzw erst funktioniert hat wenn man diese Einstellung mehrmals umgestellt hat und auch die Sommerzeit Einstellung deaktiviert hat.
    Diese ist aber nur bei Notes-Zeiteinstellung verfügbar

  • Änderungen in der Arbeitsumgebung machen sich schon bemerkbar. Wenn ich auf Zeitzone des Betriebssystems verwende = Nein umstelle, erscheinen zwei weitere Felder, u.a. "Sommerzeit gilt hier" ja/nein. Hier ist "Sommerzeit gilt hier" aktiviert. Stelle ich "Sommerzeit gilt hier nicht" ein, wird automatisch die Zeit des Betriebssystems (W2000) 1 Stunde zurückgestellt.
    Jetzt ist es auch egal, ob ich angebe, Zeit des Betriebssystems übernehmen ja oder nein.....
    Dann stimmt zwar die Zeit, die in der Mail eingetragen wird, aber das kann ja nicht die Lösung sein.


    Gruss
    Janosch

  • Moin,


    nur zur Info.
    Nachdem ich gestern den Parameter in die Notes.ini eingetragen habe, stimmt heute die Uhrzeit bei den Mails wieder.


    Der Tipp vom Dirk hat funktioniert.


    Gruß


    Stefan