DB´s inkonsistent in Clusterumgebung trotz "normaler" Replikation

  • Hallo Leute,


    evtl. hat einer zu folgendem Clusterproblem noch nen Tip für mich:


    Bei zwei Domino-Umgebungen tritt das Problem auf, dass Datenbanken auf zwei Server unterschiedliche Anzahl von Dokumenten habem. Dies tritt insbesondere auf, wenn einer der Server zeitweilig nicht verfügbar war. Auch eine manuelle Replizierung bringt die DB´s nicht wieder aktuell.


    Folgende Dinge sind schon probiert worden:
    - Löschen des DB-Replizerprotokolls
    - Entfernen des Cut-Off Datums in den Replizierparametern. Hierdurch wird nach einer manuelle replikation die DB erstmal wieder synchonisiert, nach ein paar Stunden ist das aber wieder aus dem Ruder gelaufen !!
    - manuelle Replikation pull-push / nur pull / nur push
    - ACL´s wurden überprüft.
    - div. FIXUP, COMPACT, UPDALL Optionen
    - neues Anlegen der DB-Repliken


    Das ganze tritt auf Domino 5.0.11 Umgebungen auf, eine unter Windows 2003 (ich weiss, nciht supportet) eine unter NT4 SP6a


    Das Problem ist auch schon in den http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/0/b83c75c06281def985256e2b005e4e20?OpenDocument beschrieben worden , leider ohne Lösung.


    Der Fehler scheint also nicht direkt bei CLREPL zu liegen sondern vielmehr beim REPL-Task.... Ist aber nur ne Vermutung.


    Wer hat noch ne Idee, wo man ansetzten könnte ?

  • ne idee hab ich auch nicht ...


    ... aber das problem haben wir hier auch bei einer datenbank. wenn ich die dokumente auf dem einen server ändere werden sie plötzlich ordnungsgemäss auf den anderer server repliziert.


    auch schon alles probiert. ein rechte problem kanns daher eigentlich nicht sein.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    aweinrei schrieb:
    ne idee hab ich auch nicht ...


    ... aber das problem haben wir hier auch bei einer datenbank.


    Hm, das ist ja was....


    Kannst Du mir kurz nochmal die Eckdaten der betroffenen Server zukommen lassen ? OS und Domino-Version interssieren mich erstmal besonders.


    In der Fixlist DB habe ich übrigens auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass sich beim Cluster in einem Release besodners was geändert hat....

  • hi banxx,


    server und client sind 6.0.3 (jeweils w2k)


    die db is allerdings noch aus 5er (evtl. soger 4er) zeiten. es gab wohl mal nen bug in der 5.0.8 oder 5.0.9 der was mit leser-/autorefeldern zu tun hatte. allerdings glaube ich nicht das es damit was zu tun hat.


    witzig ist z. b. das die db im cluster liegt aber wenn ich manuell über die console repliziere plötzlich nen haufen dokumente gelöscht/angelegt/geändert werden (is halt viel los in der db). an der programmierung kanns definitiv nícht liegen, da wir ca. 100 db's mit der selben schablone/dem selben design haben.


    haben auch schon nen agent geschrieben, der prüft welche dokumente auf dem cluster server nicht vorhanden sind und speichert diese neu ab -> hat auch irgendwie nicht wirklich zum erfolg geführt.


    daniel nashed is nächste woche mal nen tag für div. probleme bei uns. ich hoffe er findet vielleicht was zu dem thema raus ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hast Du "The View" 09+10/2003 ? Schau Dir mal den Artikel zum Domino Cluster an, da steht was zum Thema Konsistente ACL - das ist derzeit mein Verdächtiger.