ICM einrichten und das für mehrer mehrer Webseiten???

  • Hallo Forum,


    jetzt habe ich mal eine ganz harte Nuss zu knacken.
    Ich habe schon viel im Internet geforscht aber noch nicht das richtige gefunden.


    Folgende Situation:


    Wir haben bei uns im Rechenzentrum mehrer Webseiten auf einem Domino Server. Für diese virtuellen Hosts haben wir aber nicht unterschiedliche IP-Adressen sondern nur eine. Mehr ist ja auch nicht Nötig, da Domino ja die Header Informationen ausliest und dementsprechend die richtige Seite (DB) zuordnen kann. Soweit kein Problem.


    Jetzt soll unser Cluster um die Funktion des Internet Cluster Manager erweiter werden.
    Es sollen außerhalb des Clusters zwei ICM installiert werden die die bekannte Aufgabe übernehmen. Als erstes stellte ich mir die Frage wie kann ich denn die ICM so Einstellen das diese sich die Aufgabe teilen? Laut Doku. bzw. Adminhilfe soll ich beiden den selben Hostnamen geben. Hä?


    Wenn ich in einem Netzwerk zwei Rechnern den selben Hostname gebe habe ich doch einen Konflikt, oder? Meldet zumindes mein Windows 2000.


    Wie muss ich denn dann noch den DNS Server bzw. die Firewall konfigurieren das er weis das beide ICM für die Anfrage für http://www.xyz.de in Frage kommen? Denn normalerweise wird doch nur eine IP-Adresse aufgelöst.


    Noch mehr Rätsel ich wie ich das dann mit den verschiedenen Webseiten mache.
    Ich habe ja verschiedene virtuelle Host für z.b http://www.xyz.de und http://www.abc.de, aber nur eine IP Adresse z.b. 195.129.145.123.
    Der Domino erkannt dann aufgrund des Headers ob die Anforderung für http://www.xyz.de oder http://www.abc.de ist.
    Gibt der ICM denn dann noch die exacten Headerinfos weiter?


    Genug Fragen gestellt.
    Ich weis, das ist eine harte Nuss, hat dennoch jemand eine Idee wo ich entsprechende Infos herbekomme oder einen Tip wie ich das konfigurieren muss?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo,
    die Last der ICM kann so wie ich das verstanden habe nicht wirklich verteilt werden. Es gibt einen Trick mit dem DNS Server, der in der Lage die Anfragen zu verteilen. Diese Verfahren nennt sich Round Robin. Ich habe das Problem Verteilung und vor allem Ausfallsicherheit anders gelöst. Ich habe auf den zwei ICMs Windows 2003 mit Loadbalancing installiert. Somit übernimmt Windows die Ausfallsicherheit und die Verteilung auf den ICMs. Die ICMs wiederum verteilen die Last auf den entsprechenden Webservern. Bei uns läuft die Sache sehr stabil. Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.
    Gruß Rolf

  • Die Doku ist nicht schlecht, sie behandet nur nicht das Problem mit dem "single point of failure". Auf die Lotus Hotline war damit überfordert.