Fake Mail

  • Hallo zusammen,


    Frage: gibt es eine Möglichkeit unter Notes / Domino zu prüfen, wer innerhalb der Notes Umgebung eine "gefaktes Mail" gesendet hat ?


    Hintergrund: Habe einen Test durchgeführt indem ich in meie Arbeitsumgebung unter "Internet Adresse" einen anderen Namen eingegeben habe. Dieses Feld hat höhere Gewichtung als das Feld ins NAB. D.h., wenn ich eine Mail ins Internet sende, wird als Absender der "gefakte Internet Absendername" angezeigt. Wenn ich das angekommene Mail (feldmäßig prüfe) z.B. FELD SMTP originator, kann ich der wahre Absender nicht erkennen.


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Evtl. kannst Du das rausfiltern, wenn der LOG_MAILROUTING entsprechend hoch ist. Nachträglich geht das IMO nicht. Versuch mal die Protokollanalyse


    Alternativ kannst Du aber an alle Mail eine Phrase hinzufügen, die automtaisch aus dem NOtes-Absendenamen gebildet wird. Diese Phrase kann also nicht "gefälscht" werden.


    Schau mal im Konfigurationsdokument unter "MIME - Erweitert - Erw. Optionen für ausgehende Nachrichten - Behandlung von RFC822-Phrasen"


    Spiel damit mal rum, damit kann man die Mailfaker ein wenig einfangen....

  • Hallo,


    danke. Ich denke der ini Parameter "LOG_MAILROUTING" findet man analog im Server Config Doc, unter Router/SMTP Advanced Controls / Misc Controls und dann als "logging level "verbose".


    Das kann eventuell helfen.
    Danke


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Hallo,


    wo finde ich das Feld "INETFROM" ?
    In einer Maske ?


    Gruß
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

    • Offizieller Beitrag

    Das Feld findest du nirgens :)
    Das sollst du unter MIME->Erweitert->Erweiterte Option für ausgehende Nachrichten in das Feld --> "Notes Felder, die aus Kopfzeilen entfernt werden sollen" inetfrom eintragen !!
    Damit wird der Wert aus dem Lokationsdokument unterdrückt und Domino verwendet statt dessen die Absendeadresse aus dem Personendokument !