CLP - Systemadministration

  • Hi Leutz,


    wer hat vor kurzem den CLP für Systemadmin gemacht und kann mir gute Ratschläge, Tipps, Bücher und evtl. Braindumps empfehlen.
    Bin für jeden Ratschlag dankbar :)



    Danke und Gruß
    Daim

  • Hi Daim,


    erstmal willkommen :)


    Die besten Ressourcen gibt es natürlich im Web, z.B.
    Notes.net.


    Desweiteren kannst Du Dich bei http://www.lotus.com/education (dann links auf education zone/private klicken) registrieren, wenn Du den CLP hast.
    Von dort gibt es gute Links zu Newslettern, etc...


    Wenn Du Probleme hast, einfach hier posten, dann wird Dir höchstwahrscheinlich geholfen ;)


    Zusätzlich solltest Du bei den Kursen die Lotus CDs erhalten (wenn Du sie gemacht hast/machen wirst), dort findest Du alle Referenzhandbücher im PDF Format.


    Wenn Du dich auf die Prüfung vorbereiten möchtest, kann ich Dir die Selftest Software empfehlen,
    http://www.stsware.com


    Die Hilfedatei von Notes/Domino ist ebenfalls eine sehr grosse Hilfe.


    Fehlt noch was? :D

  • Ich würde auf jeden Fall noch R5 CLP noch machen, denn dann kannst Du durch eine einzige Prüfung den R6 CLP erreichen. Und R5 ist sichre "vertrauter" als sich gleich auf R6 zu stürzen... Abgesehen davon sind IMO die R6 Prüfungen auch noch nicht verfügbar.


    Hinsichtlich Lernunterlagen kann ich die STS-Software empfehlen. Ist zwar englisch aber die simulieren eine Prüfung perfekt. http://www.selftestsoftware.com/


    Ansonsten als Nachschlagewerke die Infos aus der LDD (ehemals NOTES.NET), sowie die verfügbaren IBM Redbook und Whitepapers. Damit sollte das kein Problem sein.