von einer Datenbank auf die andere zugreifen

  • Bitte helft mir mal auf die Sprünge


    Ich habe 2 Datenbanken, in DB 1 sind Daten die ich in der DB 2 in einer Ansicht haben will.


    Bisher habe ich in der DB1 die Ansicht erstellt und in der DB2 über die Gliederung darauf zugegriffen.

    (berechnetes Element - Server und DB angeben - und Ansicht angeben)


    Leider ist es jetzt so, daß ich auf die DB1 im Designer-Client keinen Zugriff mehr habe, die Ansicht muss aber gelegentlich angepasst werden.



    Kann ich direkt in der DB2 eine Ansicht erstellen, die auf die Daten aus DB1 zugreift?

    Bitte ein paar Hinweise, welche Formeln ect ich da verwenden müsste. Mir fällt grad nichts ein.


    VG

    Lizzy

  • Ich habe 2 Datenbanken, in DB 1 sind Daten die ich in der DB 2 in einer Ansicht haben will.


    Bisher habe ich in der DB1 die Ansicht erstellt und in der DB2 über die Gliederung darauf zugegriffen.

    (berechnetes Element - Server und DB angeben - und Ansicht angeben)


    Das ist das Grundprinzip von Notes und damit einer der Unterschiede zu relationalen Datenbanksystemen anderer Hersteller.

    Beim Zugriff mit Notes Clients ist der von dir beschriebene Weg die einzige Möglichkeit, wenn man nicht zumindest Teile der Daten redundant in beiden DB's halten will oder kann.


    Eine View ist technisch ein Filter und kann nur die Daten anzeigen die sich auch tatsächlich in der DB mit der View befinden.


    Etwas anders sieht es aus wenn man zusätzliche Produkte wie HEI (früher LEI = Lotus Enterprise Integrator) im Einsatz hat oder diese in der Lizenz enthalten sind.

    Damit kann man (z.B.) virtuelle Views bauen die dann tatsächlich Daten auch aus anderen Datenbanken, ja sogar SQL-Datenbanken, CSV-Dateien, oder einen Mix aus allem anzeigen können.


    HTH

    Carsten