Automatische Mailweiterleitung aus OBK

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Button erstellen, wodurch ich eine Mail automatisch an einen bestimmten Empfänger weiterleiten kann. Dies soll aus dem OBK gesendet werden. Der unten stehende Quellcode erstellt die Weiterleitung aber automatisch aus dem PBK.

    Was muss ich anpassen, das ich aus dem OBK per Button eine Weiterleitung initiieren kann?


    @Command([EditDocument]; "1" );

    @Command([MailForward]);

    @Command([EditGotoField]; "EnterSendTo");

    @Command([EditInsertText]; "max@mustermann.de");

    @Command([EditGotoField]; "Body");

    @Command([TextSetFontFace]; "Vorgabe Sans Serif");

    @Command([TextSetFontSize]; "10");

    @Command([TextSetFontColor]; [Black]);

    @Command([TextNormal]); @Command([TextAlignLeft];


    @Command([EditInsertText]; "Hallo Max,"));

    @Command([EditInsertText]; @NewLine + @NewLine);

    @Command([EditInsertText]; "dies ist eine Mailweiterleitung.");

    @Command([EditInsertText]; @NewLine + @NewLine);

    @Command([EditInsertText]; "Grüße");

    @Command([EditInsertText]; @NewLine);

    @Command([EditInsertText]; @Right(@Left(@V3UserName;"/");" "));

    @Command([EditInsertText]; ", Text");

  • Ergänzung:


    Die Funktionsweise soll wie folgt funktionieren:

    Es soll die Mail, welche man liest, in den Bearbeitungsmodus für das Weiterleiten überführt werden. Sie soll noch nicht abgesendet werden. Lediglich Empfänger, Betreff, vordefinierter Text und die weitergeleitete Mail sollen übernehmen / erstellt werden.

    OBK = Organisationsbriefkasten (Sammelbriefkasten)

    PBK = privater Briefkasten

  • Eine Mail, die aus dem UI versendet wird, landet grundsätzlich immer in der Mailbox des sendenden Users. Willst du sie in der Teammailbox haben, müsstest du das gesendete Dokument da hineinkopieren. Aber warum würde man das so umständlich tun wollen?

    Zumal deine Anforderung eben nichts mit einer automatisierten Weiterleitung zu tun hat: muss manuell eingegriffen werden -und sei es nur, den "Senden" Knopf zu drücken- ist das keine Automation mehr. Automatisiert wäre es, wenn auf dem Server ein Agent liefe, der bei einkommender Mail losläuft und die Mail weiterleitet. Das wird aber mit deinem Code nicht funktionieren.


    Du solltest entweder deine Anforderung überdenken, oder aber deinen Code ändern.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Was ist UI?

    Wenn ich aus dem Sammelbriefkasten auf Weiterleiten klicke, dann sende ich die Mail aus dem Sammelbriefkasten heraus mit der Absendermail des Sammelbriefkastens.

    Nach deiner Erklärung beruhen meine Anforderungen nicht auf einer Automatisierung, sondern nur auf einer Teilautomatisierung.

    Mein Hauptanliegen ist das Öffnen der Mail im Weiterleitungsmodus aus dem Sammelbriefkasten heraus.

    Empfänger und zusätzlich eingefügter Text sind immer gleich und werden ggf. etwas abgeändert, wodurch ein automatisiertes Weiterleiten nicht stattfinden soll. Da die gesendete Mail anschließend als Dokumentenlink verknüpft werden soll, ist das Weiterleiten aus dem Sammelbriefkasten zwingend erforderlich.


    Wie muss ich meinen Code anpassen, damit das so funktioniert?

    Ich bin im Umgang mit LonoScript nicht sehr sicher und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

  • Erstens: Sei doch bitte so gut und sprich nicht von "Briefkästen". Es mag ja sein, dass die Bundeswehr tatächlich noch im vorletzten Jahrhundert feststeckt; der Rest der Welt hat sich aber weitergedreht und in dieser Welt gibt es allenthalben bekannte und gebräuchliche Fachtermini.


    Zweitens: ist die Frage ernst gemeint, was "UI" bedeutet? Wirklich? Kann ich kaum glauben! :/ Das ist die Abkürzung eines weiteren Fachterminus': User Interfrace.


    Drittens:

    Empfänger und zusätzlich eingefügter Text sind immer gleich und werden ggf. etwas abgeändert

    Ist das militärisch präzise Ausdrucksweise? Immer gleich, aber manchmal doch nicht? Was denn nun? Ist der Text variabel, sprich nicht von "immer". Ist er immer gleich, kann nichts geändert werden und somit stünde einer automatischen Weiterleitung nichts im Wege. Was Du unter "ggf." und "etwas" verstehen magst, lasse ich Dir.


    Viertens: Aufgrund Deiner Nachfragen zu den geposteten code snippets im Atnotes Forum nehme ich an, Du bist weder Entwickler, noch Admin. Gut, macht ja nix. In dem Falle aber schlage ich vor: Du schließt dich mit den Kollegen in der Entwicklung kurz, um dein Anliegen umgesetzt zu bekommen. Für mich macht das eher den Eindruck, als würde ein Anwender versuchen, ein nichtnotwendiges Feature dranbasteln zu wollen, um sich (vermeintlich) Arbeit zu ersparen.

    Zitat aus dem benachbarten Forum:

    Zitat

    Ich baue mir nur mit den Befehlen einen Button, der das macht was ich gern hätte.

    Nun: was Du gerne hättest und was etwaigen Entwicklungsaufwand rechtfertigt, das solltest Du mit der Entwicklungsabteilung klären.

    Dass Deine (private) Änderung mit dem nächsten Schablonenupdate sehr wahrscheinlich eh wieder raus wäre, sollte Dir auch bewusst sein.


    Fünftens: Deine Antworten im benachbarten Forum lassen darauf schließen, dass eure Mailboxen entweder nicht auf dem Standard Mailtemplate basieren, dass sie Eigenentwicklungen sind oder das Standardtemplate zumindest teilweise angepasst wurde.

    Zitat aus dem benachbarten Forum:

    Zitat

    Beim manuellen Weiterleiten ist die Mail weiterhin ausschließlich im OBK zu finden. Man sieht sie dann da im "Gesendet" Ordner.

    Das ist nicht das normale Verhalten von Notes. Und dass "Gesendet" kein Ordner ist: geschenkt!


    Um es von meiner Seite aus abzuschließen:

    • wenn Du neu in der Entwicklung und/oder Administration bist, empfehle ich entsprechende Grundlagenschulungen. Ohne Basiskenntnisse sich daran zu machen halte ich für semioptimal.
    • bist Du nur User: gib das Thema in die korrekten internen Kanäle. Deine Kollegen werden a) dafür bezahlt und b) nur begrenzt erfreut sein, wenn jeder an ihrer Infrastruktur rumschraubt, nur weil er "das gern hätte". Jeder von uns kennt diese User, die ohne tieferes Verständnis einfach mal eben so "was aus dem Internet rauskopiert" haben und in die Produktivumgebung kippen!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe nicht die Mailschablone verändert (wie bereits geschrieben). Ich habe lediglich eine weitere Schaltfläche in die Symbolleiste hinzugefügt in das dafür vorgesehen Formelfenster Quellcode eingefügt. Alles funktioniert soweit wie gewünscht.

    Vielen Dank für eure Hilfe (sofern konstruktiv).