Notes einen anderen Kalender hinzufügen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe für ein Team eine eigene Mail/Kalender DB angelegt.

    Alle Teammitgleider haben vollzugriff auf die DB.


    Leider taucht im Notes Client, der Button "Kalender hinzufügen" wie hier beschrieben nicht auf:

    https://www.uni-kassel.de/its-…kalender-hinzufuegen.html


    Den Kalender selbst können die Teammitglieder öffnen, also scheint es kein Rechteproblem zu sein.


    Ich als Admin Benutzer habe zumindest im Client den Button.


    Beim Teammitglied habe ich auch bereits die Schablone aktualisiert.


    Beim Anlegen habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

    https://help.hcltechsw.com/not…0/nl/de/cal_team_cal.html

  • Die Funktion, in einem Kalender weitere Kalender hinzuzufügen/anzuzeigen/einzublenden, ist nur für den Besitzer verfügbar.


    Das hat verschiedene Gründe, unter anderem, weil zum Beispiel für viele (Internet-) Kalender auch Zugangsdaten hinterlegt werden müssen, die dann im persönlichen Adressbuch des Besitzers gespeichert werden. Der Client holt sich für die Anzeige der eingeblendeten Kalender wiederum die Informationen über eine Mischung aus Profildokumenten (in der Mail-DB) und Kontodokumenten (aus dem Adressbuch) - diese Informationen stehen nur dem Besitzer uneingeschränkt zur Verfügung.


    In diesem Fall (Team) würde ich den umgekehrten Weg gehen: jedes Teammitglied blendet sich den Teamkalender in seinen persönlichen Kalender ein.


    HTH

    Carsten

  • Danke für die Erklärung, wo kann ich denn den Besitzer herauslesen?

    Ich habe folgendes gemacht mit meinem Admin User:

    - MailIn DB angelegt, theoretisch ist der Kalender nun auch erreichbar unter teamkalender-xxx@domain.de

    - DB angelegt mit Vorlage Notes R9

    - Berechtigungsgruppe erstellt, alle Teammitglieder und meinen eigenen nicht Admin Benutzer


    Mein Client/Benutzer hat die Möglichkeit den Team Kalender hinzuzufügen, so das ich diesen in meinem Kalender sehen kann und ein/ausblenden kann.


    Der Rest vom Team kann das leider nicht.


    Wie könnten sie den umgekehrten Weg gehen, so dass der Teamkalender im persönlichen eingeblendet wird?

  • Den Besitzer einzutragen ist essenziell wichtig in jeder Mail-Db und hat erstmal nichts mit Berechtigungen zu tun:


    Jeweilige Mail-DB (bzw. bei dir den Teamkalender) öffnen, Aktion Mehr > Vorgaben ...

    Dort den Mail-(in)-Namen dieser Mail-DB (!) unter Mail > Allgemein > Besitzer auswählen und eintragen.

    WICHTIG:

    1) Der Besitzer muss identisch mit dem Namen des Mail-In-Dokuments sein; keine andere Person oder sich selbst eintragen da dieser Name zur Adressierung im Notes verwendet wird und dann nicht mehr eineindeutig wäre.

    2) Name im Mail-In-Dokument sollte hierarchisch (Team Muster/Meine Firma) sein und NICHT identisch mit der Internetmailadresse.


    Nur einige der Einstellungen hier greifen später für weitere Nutzer dieser Teamdatenbank, der Einstellungsdialog ist ebenso wie das gesamte Mailtemplate eigentlich nicht für Teamfunktionen konzipiert kann aber mit Einschränkungen durchaus so benutzt werden.


    Was alle Mitglieder des Teams später zu machen haben:


    1) eigenen Kalender öffnen und in der Navigationsleiste "Kalender hinzufügen..." auswählen

    2) Hinzufügen als "Notes-Benutzer-Kalender" wenn der Teamkalender mit dem Standard-Mailtemplate angelegt wurde

    3) im Feld Benutzername den Mail-In-Namen eintippen, sobald die richtige Db angezeigt wird diese auswählen

    4) Offline-Modus auswählen, wenn der Nutzer auch mit alternativen Clients seinen Kalender benutzt (Verse, iNotes, ...)

    5) Farben festlegen (kann später noch geändert werden) und OK


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für die Mühe und Erklärung.

    Dann hatte ich zumindest schonmal den Besitzer unter Vorgaben richtig eingestellt, dass dort die MailinDB genannt wurde.


    (Team Muster/Meine Firma) sein und NICHT identisch mit der Internetmailadresse.

    Okay, dass war zum Glück nicht der Fall die Adresse lautet teamkalender-xxx@domain.de und die Mail In DB heißt Teamkalender XXX/Firma


    Genau an dieser Stelle hapert es:

    1) eigenen Kalender öffnen und in der Navigationsleiste "Kalender hinzufügen..." auswählen


    Diesen Menüpunkt besitze ich, jedoch die Teammitglieder nicht.

    Kann dies vielleicht an der optischen Einstellung hängen wie usebasicnotes=1 in der Ini?


    Wie gesagt, Schablone der Teammitglieder hatte ich bereits aktualisiert...

  • Andere Kalender hinzufügen ist eine Funktion des Standard Clients.

    Im Basic Client geht das nicht. Dort können nur andere hinterlegt und dann einzeln geöffnet werden, aber nicht eingeblendet werden

  • Kann dies vielleicht an der optischen Einstellung hängen wie usebasicnotes=1 in der Ini?

    Korrekt vermutet. Die Funktionalität Kalender-Overlays, also das temporäre Einblenden/Übereinanderlegen mehrerer Kalender, funktioniert nur mit dem Standard-Client und selbst dort nur an speziell dafür programmierten Stellen.


    Der Basic-Client unterliegt hier leider den üblichen Beschränkungen von Notes, eine davon lautet: Views (also Ansichten, wie auch der Kalender eine ist) sind lediglich Filter, eine View kann daher nur Daten anzeigen die sich direkt aus den Dokumenten der Datenbank ergeben. Es sind keine relationalen Daten über Dokumentgrenzen hinweg oder Inhalte anderer Datenbanken damit darstellbar.


    Die Frage wäre, ob diese Nutzer nicht auf den Standardclient umsteigen können. Alternativ ginge sicher auch ein Import aber das klingt jetzt nach deutlich mehr Aufwand als Nutzen. Vielleicht findet sich auch eine Drittanbieter-Datenbank für kleines Geld die mit dem Basic-Client funktioniert.


    Carsten