@if und @prompt

  • Hi


    ich kämpfe grad mit @if und @prompt anweisungen. komme leider nicht weiter, daher hoffe, ich dass mir jemand helfen kann.

    Mein Ziel: beim absenden einer email soll geprüft werden.


    a) empfänger intern + emailgrösse kleiner als maxgrösse

    b) wenn empfänger extern dann ein Popup mit Bestätigung JA/NEIN

    c) wenn emailgrösse grösser als max , dann Popup mit Bestätigung JA/NEIN


    a) -> funktioniert.

    b) -> funktioniert bei klick auf "JA". Bei Klick "NEIN" kommt das Popup für die Grösse zusätzlich.

    c) -> hier kommt erst das Popup für Extern (egal ob Extern oder intern Empfänger) bei Klick "JA" oder "NEIN" kommt das gewünschte Popup für die Grösse. Die Popup funktioniert dann.


    Über Tipps wäre ich dankbar.

    Steffi



    @If (


    @Contains(EnterSendTo;"intern") & DocSize < MaxKB ;

    @Do(

    @Command([FileSave]);

    @Command([FileCloseWindow])) ;


    !@Contains(EnterSendto; "intern") & @Prompt([YesNo];"extern";"extern") = 1;

    @Do(

    @Command([FileSave]);

    @Command([FileCloseWindow])) ;


    DocSize > MaxKB & @prompt([YesNo];"max"; "max") = 1;

    @Do(

    @Command([FileSave]);

    @Command([FileCloseWindow])) ;



    @Return(""))

  • Klar kommt im Fall 2 das Popup, denn die Bedingung mit dem Prompt ist im Else Zweig und muss daher ausgeführt werden.

    Fall 3 ist auch klar, denn es muss erst mal die ganze Bedingung evaluiert werden, und da die erste Bedingung nicht erfüllt ist, wird die zweite ausgeführt.

    Wenn da nur der letzte Prompt kommen soll, dann musst du die Bedingung weiter nach vorne verschieben

  • Du machst m. E. unnötige Abfragen, da die Reihenfolge nicht logisch aufgebaut ist. Da man bei rein internen und kleinen Mails nichts tun muss braucht man diesen Fall gar nicht zu prüfen.

    Andersherum fehlen dafür andere Prüfungen. So ist z.B. der Fall externe+interne Empfänger nicht berücksichtigt.


    Vorschlag: gehe etwas anders an die Lösung heran, formuliere dir zuerst das Ziel mit eigenen Worten neu.

    Ich versuche das, was ich verstanden habe, mal aus dem geschriebenen herauszulesen:


    (1) Warne, wenn E-Mail größer als MaxKB ist. (PS: das können die aktuellen Notesversionen auch ohne extra Formel)

    (2) Warne, wenn mindestens 1 Empfänger extern ist.


    Ergebnis hier wäre jetzt:

    - Nur noch 2 voneinander getrennte Prüfungen.

    - Wenn der Nutzer eine Abfrage nicht bestätigt (Nein oder Escape) endet die Ausführung.


    Wenn Bedingung1 dann ( Wenn Bestätigung1=JA dann @Success sonst @Return ) sonst @Success

    Wenn Bedingung2 dann ( Wenn Bestätigung2=JA dann @Success sonst @Return ) sonst @Success

    @PostedCommand([FileSave]);

    @PostedCommand([FileCloseWindow]))


    Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Denkanstösse geben.

    Carsten