E-Mails mit Notizen oder Kommentaren versehen

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite mit IBM Notes 9 und war es bei Outlook immer gewohnt, eingehende oder auch versendete Mails über die "Mail bearbeiten"-Funktion mit Kommentaren zu versehen. Habe ich zum Beispiel eine Mail erhalten und die Fragen aus dieser Mail telefonisch besprochen, habe ich mir die Ergebnisse dieses Telefonats in die betreffende Mail geschrieben, damit ich auch später noch nachvollziehen konnte, was wir zu dem Thema besprochen hatten.

    Nun arbeite ich aber mit Notes 9. Gibt es hier eine ähnliche Funktion mit der ich mit Notizen zu einer Mail machen kann?


    Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat oder eine entsprechende Funktion kennt.


    Danke und viele Grüße

  • Prinzipiell kann man in Notes jedes Dokument bearbeiten solange man die Rechte dazu hat. In der eigenen Mailbox hat man die auf jeden Fall.


    Aktivieren des Bearbeiten-Modus erfolgt z.B. mit einem Doppelklick im bereits zum Lesen geöffneten Dokument, alternativ STRG-B (=Bearbeiten, bei deutschem Client) bzw. CTRL-E (=Edit) beim englischen Client.


    Achtung: sofern das Versionieren nicht aktiv ist (was es normalerweise nicht ist) und keine Kopie der Mail existiert ändert man damit das "Original"! Wenn das Original das MIME-Format hat wird durch das Neuspeichern der Mailinhalt zu Richtext konvertiert, da Notes (wie Outlook übrigens auch) nativ mit Richt Text arbeitet.


    Ich wollte mir das gerade im Outlook zum Vergleich anschauen, da das für mich neu ist, dass es dort eine vergleichbare Funktion gibt - wie geht das dort? Konnte keine direkte Bearbeitenfunktion finden, bisher ging ich davon aus, dass Nutzer das unter MS Office mit OneNote machen.


    Carsten

  • Vielen Dank, hast mir sehr geholfen. In der Bearbeitung war ich tatsächlich schon, hatte nur keine Möglichkeit die neue Version zu speichern, sondern nur zu senden oder als Vorlage zu speichern. Habe nun aber auch das "normale" speichern gefunden. Vielen Dank dafür.


    Ich arbeite schon seit einigen Jahren nicht mehr mit Outlook, aber damals konnte man in einer Mail einfach im oberen Menü "Mail bearbeiten" (oder so ähnlich) wählen und so genau die von dir beschriebene Funktion auslösen. Anschließend speichern und so hatte man eine erhaltene oder auch gesendete Mail geändert.


    Nochmals danke und viele Grüße

  • Speichern geht, sofern keine explizite Aktion dafür angezeigt wird, meist auf mindestens zwei Arten: STRG-S (sowohl beim engl. als auch im deutschen Client, S=Speichern) oder wenn man ESC drückt kommt eine Rückfrage, was man tun möchte.


    Inzwischen habe ich (dank Google) auch den gut versteckten Menüpunkt im aktuellen Outlook gefunden (Ribbon > Verschieben > Aktionen > Nachricht bearbeiten), scheint ansonsten von der Funktionalität analog zu Notes zu sein - man ändert auch hier das Original mit den bekannten Konsequenzen.


    Viele Grüße

    Carsten