Zahlenformate unter Linux (Web)

  • Hi,


    ich habe folgendes kleines Problem. Der 5er Domino unter Linux stellt Zahlen anders formatiert da als der 5er Domino unter Windows. Hier ein Beispiel:


    Windows: 0,95
    Linux: .95 (also ohne führende Null und mit Punkt statt Komma)


    Ich habe weder im Linux noch im Domino eine passende Einstellung dafür gefunden.


    Die Zahlen werden in einer Ansicht mit der Formel @Text(preis;"F,2") "berechnet".


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hab ich auch schon vermutet, aber wenn ich Linux auf deutsch umstelle stirbt mir der Dominoserver beim Hochfahren mit diversen Fehlermeldungen ab. Ich entsinne mich auch finster, daß das installierte Java mit der RC_LANG=DE_de (???) nicht klarkommt und seine Dateien an der falschen Stelle sucht.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Das stimmt allerdings, aber das lässt sich dadurch umgehen, dass man die Variable nur für den Notes Nutzer umstellt.
    Da gab es in der SDB von Suse das entsprechende Skript


    ... womit ich dann aber auch wieder die "englischen" Zahlen hätte :-?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ups typischer Fall von Kreisdenken.


    Hast recht, aber das Problem existiert nur wenn man unter Linux die Euro Variante des deutschen Zeichensatzes einstellt.
    Mit der normalen deutschen Variante sollte es gehen.