Person gelöscht, wie an Emails rankommen?

  • Hallo,

    ein wichtiger Benutzer ist ausversehen gelöscht worden, die nsf Datei ist noch da. Kann man eine gelöschte Person wiederherstellen? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Externe Mails kommen momentan nicht mehr an...

  • Der beste Weg in solchen Fällen ist immer eine Datensicherung vorrätig zu haben aus der man das Personendokument zurück holen kann.


    Eine neue Person zu registrieren ist eher die letzte Variante, wenn alle anderen Optionen ausgeschöpft sind, da hierbei (u.a.) verschlüsselte Mails und Signaturen verloren gehen. Außerdem sollte man sich genau überlegen, ob man die Person mit exakt dem gleichen Namen registriert - falls ja muss man unbedingt den nach der Löschung angerichteten "Schaden" begrenzen.


    Dazu dann auf jeden Fall die admin4.nsf kontrollieren und …

    a) alle OFFENEN Anforderungen, die sich noch auf die Löschung beziehen, sofort STOPPEN! Der AdminP kennt keinen Unterschied zwischen altem und neuem Namen wenn diese gleich sind! Vergisst man das gibt es am kommenden Montag evtl böse Überraschungen, da ein AdminP in der Defaultkonfiguration Sonntag Nacht die Person aus allen Namens-, Leser- und Autorenfeldern löschen möchte;

    b) alle ERLEDIGTEN Einträge notieren, die sich auf die Löschung beziehen. Daraus kann man ermitteln, in welchen Datenbanken und Dokumenten der Nutzer stand und evtl entfernt wurde um ihn wieder hinzuzufügen


    Wenn Notes nur für Mail usw. benutzt wurde sollte sich der Aufwand in Grenzen halten, ansonsten siehe b)


    HTH

    Carsten

  • Hallo Admin1313,


    Alternative:

    Wenn du lediglich die Zustellbarkeit von Mails ermöglichen möchtest, kannst du die Mailadresse der Person auch einfach in einem anderen Personendokument unter "Benutzername" hinterlegen. Dann sparst du es dir, ein neues Personendokument anzulegen.


    Dies ist dann vor allem sinnvoll, wenn es darum geht, irgendwelche Webaccounts wiederherzustellen, für welche diese Mailadresse verwendet worden ist.

    Datenschutzrechtlich ist das natürlich auch so eine Sache.. ;)


    Beste Grüße

    Daniel