Lokale Gruppe wird übergangen, Mail geht an serverseitige Gruppe

  • Hallo zusammen:),


    ich habe ein Problem mit einer lokal angelegten Gruppe in Lotus Notes 9, wird eine Mail an diese Gruppe geschickt, wird die namentlich identische Gruppe in der Domino Administration bevorzugt und alle Mitglieder dieser serverseitigen Gruppe erhalten die Mail. In der serverseitigen Gruppe sind aber einige Mitglieder enthalten, welche die Mail nicht erhalten sollen.


    Lässt sich im Notes Client auf dem Rechner beim Anwender irgendeine Einstellung aktivieren, das die Mails nur an die lokal angelegte Gruppe verschickt werden?

  • Zur Gruppenauflösung und Reihenfolge der Adressierung gibt es so viele Parameter, dass sicher eine Kombination dabei ist, die in Deinem Fall helfen würde.

    Aber warum verwendet jemand den SELBEN Gruppennamen, wenn schon im Vorfeld klar ist, dass die Inhalte unterschiedlich sind lokal und auf dem Server... Das MUSS ja zur Verwirrung beim User führen...


    Das Problem mit den ganzen Parametern / Einstellungen in der Arbeitsumgebung: diese werden oft per Policy vorgegeben, und dann würde man plötzlich das Verhalten bei ALLEN Usern ändern, wenn man die Policy ändert (und nicht ein komplett neues Set an Policies erstellen will).


    Typischerweise ist die Anforderung nämlich genau umgekehrt: Wie VERHINDERE ich, dass die Lokale Gruppe verwendet wird, weil die ja immer gegenüber der Serverversion veraltet ist....


    Um nicht komplett eine "Nicht"- Antwort zu geben: Schau Dir den Mail- Tab in der Arbeitsumgebung an, und stell den Speicherort der Maildatei auf "Lokal", dann gibt es bei der Mailadressierung "Server dann Lokal".... sonst nur "Lokal dann Server". Das Ganze kann aber auch über notes.ini- Parameter gesteuert werden:


    $ServerMailAddressing=1

    TypeaheadShowServerFirstDefault=1
    $locDD=1
    TypeaheadShowServerFirst=1
    $locCB=


    Müsste jetzt aber nachschauen, was welcher Parameter genau tut und in welcher Kombination was funktioniert.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin nur absoluter Anfänger und da geht es schon mit der Umstellung auf lokal los^^, in welchem Menü mache ich das und funktioniert das erst, nachdem man eine Replik seines Postfaches erstellt hat? Würde es denn theoretisch schon ausreichen, wenn man die lokale Gruppe einfach umbenennt?

  • Die lokale Gruppe umzubenennen wäre auf jeden Fall die sauberste Lösung. Dann kann es gar keine Verwechslung mehr geben.


    Das lokal wird in der Arbeitsumgebung eingestellt (File\Preferences\Locations, deutsch dann analog dazu). Eine lokale Replik des Mail Files braucht es dazu nicht.