Server-Console "bleibt stehen"

  • Moin,


    unsere Entwickler haben sich einen Test-PC (Windows 10) eingerichtet und darauf einen Domino-Server (10.0.1FP3 deutsch) installiert.


    Nun haben wir das Phänomen, dass die Server-Console in unregelmäßigen Abständen einfach "stehen" bleibt und nichts mehr protokolliert. Auch ins Log wird nichts mehr geschrieben.

    Erst wenn man sich mit dem Admin-Client auf die Console schaltet und eine Eingabe macht, werden alle Einträge seit dem "Stehenbleiben" in die Console und das Log geschrieben.


    Ein zweiter, gleich aufgebauter PC zeigt dieses Verhalten nicht (hier war unser Verdacht, dass evtl. eine Windows-Policy der Auslöser wäre).

    Auch eine regelmäßige Anfrage an den Server mittels Probe brachte keine Besserung.


    Kann wir jemand das Verhalten erklären oder hat sogar eine Lösung?


    Danke und Gruß

    Els

  • Vermutlich dürfte das die Markieren Funktion sein. Wenn die Schnellmarkierung aktiv ist reicht es schon kurz in die Konsole zu klicken und er markiert automatisch den Text, was aber zugleich auch den ganzen Server an dieser Stelle anhält.

    Deaktiviert das mal für die Domino Konsole und schaut ob es dann immer noch auftritt

  • Ich stimme auch dem zu, was taurec sagt, insbesondere weil die Schnellmarkierung auf Windows-Clients automatisch aktiv ist, im Gegensatz zu Windows Server Consolen, wo das Feature standardmäßig abgeschaltet ist. Mal abgesehen von der Tatsache, dass W10 ein nicht supportetes OS für den Server ist ;)


    Ich würde generell empfehlen, von der klassischen Konsole auf Controller + Java Console umzusteigen bei der es solche Probleme gar nicht geben kann, weil kein Windows-Fenster mehr verwendet wird. Damit hat man viel mehr Kontrolle, kann den Server sogar ohne direkten Zugriff auf die Maschine/VM neu starten, kann Kommandos an mehrere Server gleichzeitig senden, sieht während Start und Shutdown alle Meldungen und weiß ob der Server hängt oder einfach nur etwas mehr Zeit braucht. Die "old School" Console stammt ja eher aus der Notes-Steinzeit und ist entsprechend beschränkt.


    https://www.ibm.com/support/kn…ndthedominoconsole_c.html