von extern einkommende Mails markieren

  • Guten Tag,


    aufgrund der immer besser gemachten Fishing Mails setzen viele Firmen auf zwei simple Informationen. Diese sollen vermeiden, dass eine interne Mails (vom Chef) gefälscht werden, so als ob diese von Ihm kommen.


    1. Sie markieren den "Subject" am Anfang mit [EXTERN]

    2. Sie fügen in den Body zuerst eine Infozeile ein. (Siehe Bild)

    2020-01-20_11h02_35.png


    Habt ihr hierfür eine Lösung, welche mit Bordmitteln funktioniert?

    Wichtig ist, dass nur externe Mails markiert werden.

    Wir setzen Trend Micro als Virenscanner ein. Damit kann das realisiert werden.

    Allerdings sieht es wie in den 90iger Jahre aus.


    2020-01-17_11h51_50.png


    Vielen Dank für Vorschläge oder Ideen.

    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • AUSSEHEN ist für manche wichtig, Sicherheit ist aber wichtiger. Was kümmert es den Anwender wenn er/sie/es einen Hüsche gestaltung hat und er NICHT sehen kann das es von draussen kommt, oder einen "90-er" darstellung der zeigt das er aufpassen sollte.

    Ich tendiere sogar danach es IMMER in den Form zu tun damit es AUFFÄLLT, und damit nicht so einfach Ignoriert zu werden.

  • Hallo Ronka,
    das stimmt was du sagst. Allerdings wird dieser Text auch als Antwort evtl. wieder an den externen Kontakt zurück gesendet. Dort macht dies dann kein so guten Eindruck.
    Da ich das bei mir teste, bin ich auch schon von externen darauf angesprochen worden.

    Wie setzt ihr das bei euch um?

    Gruß

    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Einfache Text, weil je komplizierter mann es macht, auch wenn es (vielleicht) schön aussehen könnte, wird es von den EMPFÄNGER(seite) dann eher als SPAM angesehen, und blockiert.


    Ich finden den "wünsch" nach Hübst und bunt eher schlecht als recht.

  • Hallo Ronka,
    ich verstehe dich und bin auch bei dir.

    Für mich stellt sich derzeit die Frage, wie ihr das aktiviert habt?

    Im Moment habe ich das über unseren Notes Trend Micro Virenscanner aktiviert.


    Ich habe mit die Rules im Konfig Dokument angeschaut.

    Damit kann ich aber keine Modifikation an einer Mail vornehmen.


    Wie hast du das bei euch aktiviert?

    Gruß

    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat