Jabra Sametime Plugin Feature in IBM Notes => Installationsdialog bei jedem Notes Start => abschalten?

  • Hallo Zusammen,


    wir Nutzen IBM Notes noch für diverse "APPs". Nun wollen wir gerne Jabra Xpress ausrollen (gemanger Jabra Direct Client).

    Obwohl wir Notes ohne Sametime installiert haben frägt nun de rNotes Client bei jedem Start ob man das
    "Jabra Sametime Plugin Featuer in IBM Notes" installieren möchte. Da die user keine Rechte haben passiert da nicht viel. Die Meldung kommt aber beim ersten Notes start nach dem hochfahren immer wieder.
    Hat jemand einen Tipp wie ich das los werde?
    Wo genau zeckt sich dieses Jabra Addin ein damit Notes das immer installieren will? Kann man das irgendwie löschen?


    Vielen Dank!


    lg


    Thomas

  • Was sagt denn der Hersteller dieser Software zu Deinem Problem?


    Im Jabra Xpress UserGuide steht:


    ...

    Note: The IBM Lotus Sametime call control integration requires a manual installation of a Java plug-in in the IBM Lotus Sametime client, after the MSI package has been installed on end user’s PCs. Please refer to the IBM Lotus Sametime installation guide on the Jabra PC Suite support page on http://www.jabra.com/pcsuite.

    ...

  • Vielen Dank für deinen Ansatz. Dieser "Jabra Xpress UserGuide" bezieht sich leider auf die Jabra Xpress 1.0 die es so leider nicht mehr gibt. Damals konnte man den Sametime Client einfach aus dem Setup rausklicken.
    Im aktuellen Jabra Xpress Protal 4.x gibt es diese möglichkeit nicht mehr :(

    Lösung vom Jabra Support, einfach den Ordner:
    „C:\Program Files (x86)\JabraXpress\IBM Sametime Integration“
    löschen.

    Das erledigt das Problem das möchte ich aber nicht bei allen Clients machen müssen :)

    Was mich interessieren würde wie es im Detail funktioniert das der Notes Client in diesem Verzeichnis nach einem Plugin sucht und dieses installieren möchte. Da muss es doch irgend einen Bezug in richtung Notes Client geben der sagt "hey schau mal hier, da hab ich was für dich"... ==> konnte aber nichts finden...