Eigenentwicklung in Java scheint nicht mehr zu funktionieren

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe ein Problem und hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann.


    Unser Domino Server 9 läuft auf einem SuSe Linux-Server. Dort liegt eine Anwendung, die via Cron täglich die Adressen aus verschiedenen Quellen (Server und Anwendungen im Netzwerk) in Notes zusammenführen soll, sodass die Adressen in Notes also immer auf dem aktuellen Stand sind.


    Bei der Anwendung handelt es sich wohl um eine Eigenentwicklung in Java geschrieben, die auf diverse Notes-Classen zugreift.

    Aufgerufen wird das Ganze über ein SH-Script. Auf dem Linux-Server selber ist kein Java installiert. Im SH-Script wird die PATH-Variable auf das Domino-Verzeichnis gesetzt, sodass der Aufruf des JAR-Files von dort geschieht.


    Seit einiger Zeit funktioniert der Import nicht mehr – und ich habe leider keine Ahnung was der Grund sein könnte. Es erscheint nirgends ein Hinweis.

    Ich habe es auch schon mit Debug-Ausgaben im SH Script versucht (Ausführung mit –x). Es scheint am Java zu liegen, denn die wenigen Bash-Commands werden abgearbeitet. Zugriff auf den Quellcode habe ich zwar, indem ich das JAR-File extrahiere. Aber dann hört es auch schon auf.

    Der Entwickler ist leider nicht mehr verfügbar und es existiert auch keine Dokumentation. Erschwerend ist sicherlich noch, dass ich mich mit dem Domino-Server und Notes nicht großartig auskenne (habe zuvor nur Exchange administriert).

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze trotzdem irgendwie debuggen kann, um die Ursache zu finden und das Problem zu beheben?

  • Moin

    Meine Kristallkugel zeigte 2 Ansatzpunkte, die allerdings von der bis dato unbekannten genauen Domino Version abhängen.

    1. Nach einem FP Install stoppte der Import -> evtl. wurde mal mit den java.policy rumgespielt, welches dann beim FP install wieder entfernt wurde.

    Das könntest du testen, wenn Du im [domino]/jvm/lib/security das file java.pol mit

    grant { permission java.security.AllPermission; };

    erzeugst und den Server durchstartest.

    2. Bei einem FP install wurde die JVM ausgetauscht und euer Code läuft nicht mehr unter Java 1.8

  • Hallo,


    nach einem Serverneustart erschien beim Start des SH-Scripts die Fehlermeldung, dass kein gültiger HTTP-Eintrag im Domino-Server zu finden sei. Nachdem dies angepasst wurde, lief auch das Import-Programm wieder sauber durch.

    Das Problem ist damit behoben und Thread closed.


    Hallo umeli, haben sich die Beiträge überschnitten.

    Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe