Webzugriff auf Notes-DB per IP Adresse / DNS-Host(A) Name nicht möglich

  • Hallo,


    wenn ich webseitig auf einen Datenbank per DNS Alias (Host-A Name auf IP Adresse) oder direkt per IP Adresse zugreifen möchte komme ich nicht über das Loginfenster hinaus. Auch nach korrekter Eingabe der User Credentials taucht dieses wieder auf - die DB wird aber nicht geöffnet.

    Setzte ich bei der DB den Anonymous auf "Leser" o.ä. kann ich die DB per IP Adresse problemlos öffnen. Irgendein Sicherheits-Kontext Thema?


    Wird die Datenbank per vollqualifiziertem Hostname angesprochen funktioniert alles normal (korrekter Login).


    Im Server-Dokument unter Ports habe ich die IP Adresse, den qualifizierten Hostname und den DNS-Alias drin.


    Vielen Dank

  • Lass mich raten, Ihr habt die Sessionauthentifizierung aktiviert.... => Form Based Authentication... Dann wird ein Session Cookie ausgestellt auf die Domain im Internet Site dokument oder LTPA Token ... => eine IP hat keine Domain => darum auch kein Session Cookie => darum landest Du auch wieder auf der Loginseite.

  • ...ja, haben wir, mit serverübergreifender Sitzungsauthentifizierung (SSO).

    Gibt es denn eine Möglichkeit WebSSO für zwei Server zu aktivieren und die Server trotzdem über IP anzusprechen? Sorry für die Frage, ist leider nicht mein Fachgebiet ;-)