Größenbeschränkung von Mail-DBa

  • Hallo zusammen,


    bei aktivierter Größenbeschränkung kann ich ja per Konfiguration festlegen dass Mails trotz überschrittener Größenbeschränkung empfangen werden können.


    Dass gesendete Mails auch weiterhin im gesendet-Ordner gespeichert werden, kann (logischerweise) nicht auch irgendwo eingestellt werden, oder?

    Macht eigentlich keinen Sinn, ich weiß, wollte das trotzdem zur Sicherheit mal abgeklärt haben. #

    Es kommen immer wieder Userfragen hierzu da Mails bei überschrittener Größenbeschränkung ja noch versendet werden können, diese aber beim Sender dann nirgends mehr ersichtlich sind.

  • Hallo,

    Dies ist korrekt.

    Empfangen, trotz überschrittener Quota ==> konfigurierbar
    Senden mit Speichern der Mail unter "Gesendet" ==> nicht konfigurierbar.

    Eventuell mal die Anwender dazu bringen, die, wenn konfiguriert, Meldungen über die Warning-Size nicht
    zu ignorieren.


    Andreas

  • Hallo,


    bin ich absolut bei Dir dass die Disziplinlosigkeit nicht auch noch technnisch unterstützt gehört - wollt nur auf Nr. sicher gehen dass es hier auch wirklich (und sinnhafterweise) keine technische Lösung gibt!

  • Wenn man das Empfangen von Mails trotz überschrittener Größenbeschränkung erlaubt, wird zum Zeitpunkt X jemand auf die Idee kommen, sich jede verschickte Mail noch per Blindkopie an sich selbst zu schicken.

    Und in X plus einer Woche weiß es die ganze Firma und man kann die Größenbeschränkung wieder aufheben oder sie gleich so einstellen, dass Mails so lange in der Server-Mail-Box liegen, bis der Anwender Platz darin geschaffen hat ...