Synchronisation mit fremden Verzeichnissen zulassen

  • Guten Morgen zusammen,


    Unser Adressbuch (names.nsf) wird zu einem anderen Unternehmen repliziert. Nun wollen wir aber nicht mehr alle Personeneinträge (DSGVO sei Dank ) replizieren.


    Ich habe schon eine Verzeichnisverwaltungsdatenbank erstellt Auch bei den nicht zu replizierenden Personen Steht der Eintrag bei "synchronisation mit fremden Verzeichnissen zulassen" auf Nein. Im Serveradressbuch gibt es ein Eintrag bei Verzeichnisverwaltung. Auch die Formel "AvailableForDirSync="1" ist hinterlegt. Der Dienst Directory Kataloger läuft. Den Dienst "Directory Assistance" kann ich nicht finden. Gibt es dafür einen Notes INI Eintrag ? Wir setzen Notes 9 als Server und Clients ein.

  • Nachdem Du im Serverdokument die DA eingebunden hast, MUSST Du den Server neustarten, vorher liest er die nicht ein. ABER: Du verwechselst hier permanent die "Verzeichnisverwaltung" (=Directory Assistance = DA) und den Verzeichniskatalog (=Directory Catalog = dircat). Das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben (auch wenn man in einer DA eine durch dircat befüllte Datenbank einbinden kann).


    Du brauchst KEINE DA, sondern nur einen Dircat. Der muss im Serverdokument aktiviert sein, ausserdem brauchst Du eine Datenbank auf Basis der pubnames.ntf (NICHT Directory Assistance), die eine Directory Catalog Configuration hinterlegt hat...

  • Und zusätzlich muss du dafür sorgen das die dokumente an der ANDERE seite sowohl nicht ankommen, also auch vorhandene entfernt (nicht manuell gelöscht) werden die nicht da sein sollten. Das letztere ist ein rechte problem, und sollte explizit manuell gemacht werden durch ein Admin der die Dokumente Sehen KANN und Löschen Darf auf die andere seite.

    Und nein, die sollten nicht gelöscht werden, sondern über z.B. Leser namen eingeschränkt werden, und danach eventuell einen neuen Replik nachgedacht werden.


    Was einmal an die andere seite ist, kann dort ja auch gesichert worden sein, und damit "permanent" dort irgendwo gelagert worden sein.