Client stellt sich automatisch auf englisch um

  • Wir haben immer wieder mal den Fall, daß sich ein Notes Client automatisch auf englisch umstellt und verschiedene Einstellungen in den Benutzervorgaben verstellt sind.


    Es geht nicht um einen bestimmten Client oder User, sondern es ist immer wieder mal ein anderer.


    Die Benutzervorgaben sind per Richtlinie festgelegt und ziehen grundsätzlich auch.


    Ein Neustart des PCs hilft meistens und stellt die Einstellungen wieder richtig ein.


    Das Problem dabei ist, wenn sich der Client auf englisch umstellt, fällt das ja auf.

    Manchmal werden aber auch nur die Benutzervorgaben verstellt, dann fällt das erstmal nicht auf, aber z.B. werden die gesendeten emails nicht gespeichert, weil der Punkt "Kopien meiner gesendeten Nachrichten speichern" auf "Nie" umgestellt ist.


    Hatte dieses Problem schon mal jemand?


    Gruss

    Lizzy

  • Wenn sich das Problem nach einem Neustart des PC's wieder erledigt hat, dann tippe ich darauf, dass Notes die OS Länder Einstellungen beim Start nicht richtig lesen konnte. Ursache könnte vielleicht sein, dass Notes im Autostart liegt. Gehört habe ich von solch einem Problem aber noch nicht. OS? Notes Version? Wo liegt das Data Verzeichnis?

  • Notes liegt nicht im Autostart. Data Verzeichnis liegt auf einem Netzlaufwerk.

    Windows 10, Notes 9.0.1FP9


    Diese Fragen bringen mich aber jetzt auf eine Idee.

    Möglicherweise startet vereinzelt mal ein User das Notes zu früh, bevor das Netzlaufwerk sauber zugeordnet ist.

    Das würde es vielleicht erklären.