Wird ICM ausserhalb der Cluster-Member eingreichtet bleibt AvailabilityIndex auf "unreachable"

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein funktionierendes Domino-Cluster mit zwei Servern. Hierauf möchten wir nun ein ICM setzen, um auch Failovers für Webzugriffe zu erreichen.

    Wird der ICM auf einem der beiden Cluster-Member eingerichtet funktioniert alles problemlos - im Failoverfall wird durch ICM korrekt die URL des verbliebenen Clustermember-Servers generiert.

    Problem hierbei ist nur, dass der Failover in dieser Konstellation nur funktioniert, wenn lediglich der http-Task eines Cluster-Members ausfällt. Fällt der ganze Clustermember aus, auf dem der ICM läuft, funktioniert logischerweise auch kein Failover mehr.


    Nun habe ich - analog der Admin-Hilfe - den ICM für o.g. Cluster auf einem separaten Server eingerichtet (gleiche Domäne, alle beteiligten Server in LocalDomainServers drin, gegenseitig berechtigt etc.).


    In den Serverdokumenten der Clustermember verweise ich auf die ICM Konfiguration auf dem separaten Server (Konfiguration abrufen von anderem Serverdokument). Allerdings bekomme ich bei Überprüfen des ICM direkt ein ICM.AvailabilityIndex = Unreachable.

    ICM-Task läuft nur auf dem separaten Server.


    Details:

    -> Bei der ICM-Konfiguration auf dem separaten Server gebe ich den Clustername des o.g. Clusters an und den Hostname des separaten Servers.

    -> Bei der funktionierenden ICM-Konfiguration (auf einem Clustermember eingerichtet) habe ich bei beiden ICM-Konfigurationen jeweils den Hostname des ersten Clustermembers angegeben und "Konfig von diesem Serverdokument abrufen") angegeben.


    Hat von Euch noch jemand ne Idee warum das so nicht funktioniert?


    Vielen Dank schonmal!


    Domino 9.01 FP9 HF139

  • ich habe es wie folgt gelöst:

    Dominocluster mit HTTP auf jedem Server

    ICM auf jedem dieser Server, so dass sie sich gegenseitig überwachen

    Round Robin DNS mit zwei DNS-Einträgen der URL, die man später verwenden will. Einer dieser Einträge verweist auf den einen, der andere auf den anderen Domino.


    Nun ist es egal, ob ein ICM, ein HTTP-Task oder ein kompletter Server ausfällt. Der verbleibende ICM erkennt, dass der andere nicht mehr antwortet und gteift sich die Browseranfragen.