ServiceRequest in Mail versenden

  • Hallo,

    da ich neu bin, hier im Forum wie auch im Lotus Notes, hoffe ich das ich hier an der richtigen Stelle bin.


    Ich habe folgende Herausforderung.


    Wir arbeiten bei uns im Unternehmen mit Lotus Notes 8 und erstellen hier drin Servicetickets.

    Diese Tickets werden, unter anderem, an unsere Niederlassungen gesandt. Hierbei ist es für uns wichtig, dass wir einen "Screenshot" des Tickets mitsenden.


    Zusätzlich haben wir ein Anschreiben für die Tickets die als Mailtext versandt werden.


    Aktuell erstellen wir über einen selbst generierten Button den Mailtext und fügen per Copy & Paste den Screenshot aus dem Button "Als Mail weiterleiten" (@Command([MailForward]) in ein.


    Dieses würden wir gerne automatisieren, sodass wir nur einen Button klicken müssen und alles in einer Mail erstellt wird.


    Ist das möglich und wenn ja wie?


    Anbei der Quellcode für unseren selbst erstellten Button.


    ======= BEGINN ======


    @Command([FileSave]);

    _Ersteller:= "";

    _Address := "";

    _Problem:= "";

    _Subject:="";

    _MailSubject:="";


    @If(Form !="ServiceRequest";


    @Prompt([Ok];"Hinweis"; "Sie haben keine Servicenachfrage markiert!");


    @Do(


    @If(!@IsDocBeingEdited; @Command([EditDocument]; "1"); "");


    @Prompt([Ok];"Verwaltungsbereich"; "Prüfen Sie bitte die Richtigkeit der eingetragenen Niederlassung im Karteireiter 'Einordnung' ! ");


    @DialogBox("Administration"; ""; "Verwaltung");

    @PostedCommand([RefreshHideFormulas])

    ));


    @Set("_Address"; @If(

    (Lastname != "") | (ShortName != "");

    @Implode(@Trim(ShortName :

    @Implode(@Trim(Salutation : PersTitle : FirstName : Lastname); " ")

    ); ", ");

    ""

    ));


    @Set("_Problem"; @ReplaceSubstring (Problem; @NewLine; " "));


    @Set("_Subject"; @If (

    DbProfileOptions_ = "SubjectAutomatic";

    @If (

    @Length (_Problem) > 60;

    @Trim (@Left (_Problem; 60)) + "...";

    _Problem

    );

    Subject_

    ));


    @Set("_MailSubject";

    @If(Resubmission != ""; "bis" + @Text(Resubmission; "T1") + " "; "") +

    @If(Responsibility != ""; Responsibility; "bearbeiten") +

    ": " +

    @If(_Subject != ""; _Subject; _Address));


    @PostedCommand([EditMakeDocLink]) ;


    @PostedCommand([MailComposeMemo]);


    @PostedCommand([EditGotoField] ; "Body" );

    @PostedCommand([EditInsertText] ; "Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,"+ @NewLine +@NewLine +"Bitte bearbeiten Sie die folgende Serviceanfrage." +@NewLine +@NewLine);


    @PostedCommand([EditInsertText] ; @Repeat("=";75)+@NewLine+"Service-Nr.: "+R_No+@NewLine+"Ersteller: "+ _Ersteller+ @NewLine +"Priorität: " +Priority+ @NewLine + "Status: " + StatusOfRequest +@NewLine +@NewLine + "Anrede / Titel: " + Salutation + " " + PersTitle +@NewLine + "Vorname / Nachname: " + Firstname + " " + Lastname +@NewLine + "Firma: " + Company +@NewLine + "Telefon: " + Telephone +@NewLine + "Fax: " + Fax +@NewLine + "Handy: " + cellularphone +@NewLine + @NewLine + "Kunden-Nr.: " + U_No +@NewLine + "Strasse: " + Street +@NewLine + "PLZ / Ort: " + ZIP + " " + City +@NewLine + "Abteilung: " + Department +@NewLine + "Kostenstelle: " + CostCentre +@NewLine + "Standort: " + Location +@NewLine + "Raum: " + Room +@NewLine + @NewLine +"Anlagentyp: " + S_Anlagentyp +@NewLine + @NewLine + "Problem: " +@NewLine + Problem +@NewLine + @NewLine + "Anfragender: " + AddrApplier_ +@NewLine + "Nächster Bearbeiter: " + NextEditor +@NewLine + Responsibility +@NewLine+ @NewLine+@Repeat("=";75) +@NewLine+@NewLine);


    @PostedCommand([EditPaste]);

    @PostedCommand([EditInsertText];" <-Dies ist eine Verknüpfung zum Serviceanfragendokument in der Störungsmanagement DB."+@NewLine+@NewLine);


    @PostedCommand([EditGotoField] ; "Subject" );

    @PostedCommand([EditInsertText] ; _MailSubject );

    @PostedCommand([EditGotoField] ; "EnterSendTo" );

    @PostedCommand([EditInsertText] ; NextEditor)


    ====== ENDE ======



    Ich hoffe, dass mir/uns jemand helfen kann und bedanke mich jetzt schon einmal im Voraus.


    Gruß

    Niels Brennenstuhl

    Wer Hilfe benötigt und nicht danach fragt, braucht sich nicht wundern, dass ihm keiner hilft.