Moduswechsel von Dokument (Lesen->Schreiben) durch Rechtsklick->bearbeiten auf Anhang unterbinden

  • Hallo,


    ich habe eine Maske, die ein Feld vom Typ Rich Text enthält.


    Wird dem Feld eine Datei angehangen (z.B. ein Worddokument), so ist folgendes Szenario möglich:


    Der Benutzer öffnet die Maske im Lesemodus. Er macht einen Rechtklick auf den Anhang und wählt "bearbeiten". Anschließend wird die Maske vom Lese- in den Schreibemodus versetzt und der Anhang öffnet sich zum Bearbeiten.


    Ich hätte gerne, dass es nur möglich ist, einen Anhang zum bearbeiten zu öffnen, nachdem das Dokument bereits vom Lese- in den Schreibemodus versetzt wurde. Leider hält mich das nun schon sehr lange auf, weshalb ich um Eure hilfe bitte :)


    Viele Grüße

    Lucas

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Nun müsste das Flag dann bei jedem erdenklichen Wechseln in den Editmode gesetzt werden und das kann nicht nur über die Schaltfläche "Edit" sondern auch durch Doppelklick in die Maske und aus der Ansicht heraus via Rechtsklick-> bearbeiten passieren. Wie ich meinen Editbutton das Flag setzen lassen kann weiß ich, wie jedoch bei den anderen beiden Optionen ?

  • Das dürfte aus meiner Sicht nicht gehen. Da musst du dann an irgendeiner Stelle einen Kompromiss finden, weil der Doppelklick aufs Dokument dem Doppelklick aufs Attachment + Bearbeiten entspricht und daher nicht unterschieden werden kann.

  • Der Anhang liegt in einem Richtext Feld. Kann ich über onMouseDown des Richtext-Feldes überprüfen ob es sich um einen Rechtsklick handelt und wenn ja, das Öffnen des Menüs, dass daraufhin erscheinen sollte, unterbinden?

  • Ich habe das ganze jetzt über ein zweites RichText-Feld gelöst. RT-Feld1 ist berechnet (Rechtsklick->bearbeiten ist somit nicht möglich) und nur im Lesemodus sichtbar, während RT-Feld2 bearbeitbar ist und auch nur im Bearbeitungsmodus sichtbar ist. Beim Speichern schreibe ich den Inhalt von RT-Feld2 in RT-Feld1.