User nach zweiter Namensauflösung von geschachtelten Gruppen verschunden

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem, wie schon seit Jahren, einen neuen User in Notes angelegt. Dieser wird in Notes in eine Gruppe gelegt die selbst wiederum in weiteren Gruppen Mitglied ist. Das hat seither auch problemlos funktioniert.

    Hier ist es jetzt so, dass wenn ich die Gruppe in der der User direkt drin liegt zur Adressierung verwende die Namensauflösung wie erwartet funktioniert und der User in der Ansicht "Öffentliche Gruppe erweitert angezeigt wird.

    Sobald die Gruppe selbst Mitglied einer weiteren Gruppe ist verschwindet der Name des Users.


    Weiß jemand wie dieses Problem gelöst werden kann?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße

    Holger

  • Funktioniert tadellos, gerade mit drei frisch angelegten Gruppen (alle vom Typ: Mehrere Zwecke) getestet.


    Mitglieder Gruppe1:

    - Nutzer ABC

    - Gruppe2


    Mitglieder Gruppe2:

    - Nutzer DEF

    - Gruppe3


    Mitglieder Gruppe3:

    - Nutzer GHI


    Anschließend neue Mail, Gruppe1 als Empfänger ausgewählt und Aktionen Mehr > Öffentliche Gruppen erweitern:

    Jetzt stehen statt Gruppe1 die Adressen Nutzer ABC, Nutzer DEF, Nutzer GHI im Empfängerfeld. Wie erwartet.


    Mögliche Fallstricke (was mir so auf die Schnelle einfällt):

    a) View-Index für die Gruppenauflösung im Domino Verzeichnis auf dem Server, der für den Client in der AU als Verzeichnisserver angegeben ist, noch nicht aktuell

    b) mehrere Server vorhanden und Gruppen noch nicht überall aktuell repliziert

    c) Gruppen-Typ benutzt, der für Mail unzulässig ist (z.B. Server only, Zugriffskontrolle, Negativliste)


    Ich musste beim Testen (mit Cluster) erst ein paar Sekunden warten bis (b) abgeschlossen war und noch den Index (a) manuell aktualisieren, ansonsten hätte es aber dennoch funktioniert nur eben erst mit einiger Verzögerung.


    Carsten