Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden welche Gruppen- oder Benutzeradressen verwendet wurden ?

  • Hallo zusammen,


    wir sind leider zu O365 migriert, unsere Domino Server stehen allerdings noch rum und verrichten ihren Dienst.


    Nun wollen wir wissen, welche Gruppenadressen oder Benutzeradressen überhaupt noch angemailt wurden in letzter Zeit oder ob man die löschen kann.

    Die Benutzerpostfächer haben eigentlich alle Weiterleitungsadressen drin oder das Mailsystem steht auf "Other", also neue Mails kommen nicht mehr in der Mailbox an.

    Gibt es eine Art Log oder sonst wie eine Möglichkeit das herauszubekommen ?


    Der Server um den es geht fungiert noch als SMTP Server und nimmt sehr viele Mails von Druckern, Scannern, etc an, das Mail Routing Log ist also ziemlich voll und unübersichtlich.

  • Searching and viewing the Domino server log file (LOG.NSF)

    IBM bietet einige Artikel an, die (Mail-)Migrationen beschreiben. Diesen Artikel habe ich in wenigen Sekunden finden können; ich bin zuversichtlich, das hättest du auch geschafft.


    Was verstehst du unter "das (...) Log ist (...) voll und unübersichtlich"? Einmal davon ab, dass die log.nsf nicht "voll" sein kann.

    Maximale Datenbankgröße (je nach drunterliegendem OS) ~ 64Gig. In Abhängigkeit des ini Parameters "Log=" und den Repliziereinstellungen der DB werden alle X Tage Dokumente gelöscht. Dass allein Drucker und Scanner so viel senden und empfangen, dass in weniger als X Tagen mehr als 64 Gig geschrieben werden und somit die Restriktionen des OS gesprengt werden, würde mich sehr wundern. Sollte dem so sein und in Zusammenhang mit "das (...) Log ist (...) unübersichtlich", solltet ihr den Loglevel runterdrehen und/oder den ini Parameter anpassen und definitiv solltet ihr Ordnung schaffen. Sich darüber Gedanken zu machen und entsprechende Kontroll-/Auswertungsmöglichkeiten zu schaffen wäre schon im Vorfeld der Migration sinnig gewesen und nicht erst hinterher.


    Holzhammer-Methode: ausnahmslos alle fraglichen Gruppen aus dem DD (und ggf. reinkaskadierten Directories) entfernen und drauf warten, ob wer schreit. Dann weißt du, wer was noch braucht und kannst nachhaken, ob diese Gruppe(n) wirklich gebraucht oder einfach nur gewollt werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich kenne die Loganalyse, aber die hilft mir nix. Und mit "voll" meine ich das noch jede Menge Mails da durch laufen, also mit händisch paar Adressen rauskrümeln ist nicht :(

    Ich brauche die Anzahl Mails, die an Adresse XY gingen. Ich dachte vielleicht gäb es sowas out-of-the-box bei Domino.

    Ich habe leider weder das Wissen noch das Budget irgendeinen Agenten oder externes Programm drauf zugreifen zu lassen um die Analyse zu fahren.

  • Dass die Loganalyse nicht weiterhelfen soll, das sagst du so. Ich bezweifle das ja. Sagen tust du nicht, warum sie für dich unbrauchbar sein soll, bzw. was darüber hinaus du davon erwartest.

    Wie hoch "jede Menge" an Mails sein soll, das verschweigst du geflissentlich. Alles unterhalb einer dick 5-stelligen Anzahl pro Tag ist kaum der Rede wert. Geschweige denn: "voll".


    Du wirst sicherlich schonmal was von Volltextindizes gehört haben? Du hast dir auch ganz bestimmt schon sämtliche Views in der log.nsf angeschaut? Und nach eingehender Überlegung und dem ernsthaften Versuch, dich selbst schlauzumachen, bist du zum Schluss gekommen, dass die log.nsf für dich unbrauchbar ist? Ebenso ist das (temporäre) Mailjournaling oder das Message Tracking keine Option, die wiederum nochmal eigene Auswertungsmöglichkeiten bieten? Na dann....


    Das Wissen, wie man eine View um eine Spalte erweitert, oder die View Selection Formula ("Ansichtsauswahlformel" oder so ähnlich im Deutschen), muss man nicht zwingend haben. Es reicht völlig, dass man weiß, wo das Wissen ist und ein wenig Eigenantrieb, sich das Wissen draufzuschaffen. Das alles ist weder Hexenwerk noch ein Projekt mit mehreren Mannjahren und zigtausenden Euros Budget. Ein simpler Druck auf Admin's Lil' Helper (der sagenumwobene Hotkey "F1") und die Hälfte ist schonmal geschafft.


    Was Agenten und/oder externe Programme damit zu tun haben sollen, erschließt sich mir gerade nicht: davon habe ich nichts gesagt und davon steht auch nichts im verlinkten Hilfe-Dokument.


    Um es deutlich zu machen: hier geht es nicht darum, die eigene Arbeit von anderen erledigen zu lassen und eine fertige Lösung in einem Rundum-sorglos-Paket in mundgerechten Stücken zu erhalten. Hier geht es um Hilfe zur Selbsthilfe. Was mich angeht: ich werde diese Hilfestellung nur leisten, wenn ich den ernsthaften Versuch erkennen kann, dass sich vorher eingehend mit dem Thema auseinander gesetzt wurde und wenn zu exakt beschriebenen Auffälligkeiten ebenso exakt beschriebene Lösungswege genannt werden, sowie die Stelle, an denen sie dann versagen und mit welcher Meldung sie versagen.

    Einfach nur "Hömma, ich muss da was tun, worauf ich keinen Bock habt, also hal' druff, ich mach dann Middach" ... das läuft bei mir nicht. Gut möglich, dass es so nicht gemeint ist (davon gehe ich gern aus), aber dein Request kommt bei mir so an. Anders jedenfalls kann ich mir nicht erklären, wie Mechanismen und Tools, die von Ein-Mann-Servern bis hin zu Umgebungen mit 6-stelligen Userzahlen erstklassig funktionieren, für dich pauschal, durch die Bank weg und ohne jede Erläuterung der Gründe dafür, unbrauchbar sein sollen. Für Aufklärung wäre ich dankbar.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl