Mailquota anpassen// Icon in Symbolleiste integrieren

  • Moin,


    ich muss doch recht häufig die Mailquotas von Usern anpassen (Domino 9.01 auf w 2012 R2). Wie kann ich in meine Symbolleiste oben (Client Notes 9.01) ein Icon für diesen Zweck integrieren?


    Grüße Hannes

  • Da das nicht mit Formelsprache geht, musst Du zuerst eine Datenbank erstellen, in der Du LotusScript Code z.B. in einem Agenten hinterlegst. Diesen Agenten kannst Du dann über Dein Icon aufrufen. Oder Du packst den Agenten in die Catalog.nsf und setzt die Quota auf die dort selektierte(n) Datenbank(en).


    Ohne tiefergehende Script- Kenntnisse: No Chance..

  • Oder man rechtsklickt einfach im Admin-Client (den man ja eh offen hat, also: wo ist der zusätzliche Aufwand, eben diesen zu benutzen?) auf fragliche Datenbank und geht den Weg, den IBM vorgesehen hat...

    Oder man schaut erst, ob die over-quota settings des Routers nicht auch ausreichend sind, die Mailfilegrößen einzuhalten...

    Oder man erzieht seine User einfach mal, anstatt Settings vorzunehmen, die hinterher dann doch für die Tonne sind...


    Und wenn man schon an Systemdatenbanken Änderungen vornimmt, sollte dieser Artikel im Hinterkopf behalten werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl