Kein gültigen Hotspot kann erstellt werden

  • Hallo Zusammen


    Auf meinem MAC High Sierra habe ich dass Problem wenn ich einen Hotspot erstellen möchte dass auf ein "File, PDF,DOCx,XLSX" zeigt und dies intern versende
    nicht als Aktiven Link dargestellt wird. Ich klicke drauf und es passiert nichts.


    Ich habe schon alle Einstellungen geprüft und verglichen mit einem funktionierenden Client, aber hier gibt es keine Änderung, hab auch die "Notes.ini" neu erstellt
    und nochmals den Client eingerichtet, aber auch hier ergibt es keine Besserung.


    Ich habe zwischenzeitlich bemerkt bei Clients bei denen es funktioniert ist es so, wenn ich mit der Maus über den "LINK" fahre so, erscheint im unteren Balken der
    Pfad Hinweis den kompletten Pfad zum File, doch bei dem Client bei dem es nicht funktioniert sieht man nicht mal diesen Pfad link der anzeigen würde
    wohin dieser verweist.


    Die Einstellungen umter Mail -> Internet send >ist HTML und Plaintext UTF8 eingestellt.
    Ich wäre wirklich dankbar um einen Tipp oder ratschlag.
    Danke und Gruss
    Mauri

  • Was ich hier auch schon gemacht habe war der Apple komplett neu installiert mit Office und alles rundherum,
    weil noch andere Probleme bestanden hatten, doch leider die Neu Installation hat hier keinen erfolg gebracht.


    Lotus Notes kann hier einfach kein gültigen Hotspot erstellen... ich bin am verzweifeln!
    egal ob mit Gänsefüsschen oder ohne, macht keinen Unterscheid.

  • Hallo Ascabg
    Zuerst Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich habe hier ca. 10 Apple Geräte die "Identisch" aufgesetzt sind, bei 9 Funktioniert dies reibungslos.
    Kann es nicht noch an irgend einer Einstellung liegen. z.B. Notes.ini noch einen Eintrag erweiterten.


    Danke Gruss
    Mauri

  • Hi,


    Wenn es denn an der notes.ini liegen würde, dann könntest du ja diese von einem Client kopieren, bei dem es funktioniert, und
    diese dann, nach entsprechenden kleinen Anpassungen in Bezug auf ID-File, usw. auf dem Mac verwenden, bei dem es nicht funktoniert.


    Und das ist ja gerade das "schöne" an nicht supporteten Umgebungen. Bei einem funktionierts bei einem anderen eben nicht.



    Andreas

  • Andreas, Du weißt bezüglich Notes / Domino viel mehr als ich, deshalb wiederspreche ich Dir sehr, sehr ungern. Es gibt diesbezüglich einen Hinweis: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22008873


    ...Q1. Does IBM Notes support Apple's macOS High Sierra (aka OS X 10.13)?
    Yes. As of October 25th, 2017 (30 days after High Sierra General Availability) IBM supports OS X 10.13. Please review known install issue covered under the Known Issues section of this document.


    IBM recommends applying the latest Fix Pack and Interim Fix available to benefit from the latest features and enhancements...

  • Hi,


    @Michael_B
    Das kann ich mir zwar nicht vostellen, aber dies ist ja auch nicht der Punkt.


    Das ist richtig, dass Mac OS High Sierra supportet wird.
    Jedoch empfiehlt IBM in dem von dir verlinkten Artikel, wie du es auch mit bemerkt hast, die neuesten Installations-Pakete für dieses
    System zu verwenden.


    Und diese sind ja erst Anfang März diesen Jahres erschienen.
    ==> siehe Q5 dieses Artikels



    Andreas

  • Hallo Mauri


    Gerne wollte ich dir mitteilen dass dies nun Funktioniert mit dem Hotspot erstellen.

    Die Funktionalität mit MacBook Pro 64Bit und High - Sierra funktionieren tadellos.


    Danke und Gruss

    Mauri