SMTP-Fehlermeldung "Relay rejected for policy reasons" bei ausgehender Mail

  • Mehr kann ich aktuell leider nicht beisteuern, da ich nur den Sendevorgang steuern kann. Der Domino-Admin hat auch keine Idee.


    - Tritt auch bei nur einem Bindestrich auf, egal an welcher Position. Also auch bei aaa-sss@dddd.de
    - Tritt nur bei externen Adressen auf, interne Mails funktionieren.


    Seltsam finde ich, dass nur Mails mit Bindestrich/Minuszeichen betroffen sind.
    Ich hatte die Hoffnung, dass das Problem vielleicht eindeutig ist.

  • Gibt es denn überhaupt einen Empfänger mit einem Bindestrich im vorderen Teil der Mail Adresse ?


    Was genau heisst es tritt nur bei externen Adressen auf ?


    Beschreib doch mal genauer was da überhaupt das Szenario ist

  • Ich vermute, es gibt irgendeinen seltsamen INI- Eintrag oder ein Konfigurationsdokument auf Eurem Server, der dem Domino sagt "wenn ein Bindestrich im Namen ist, dann interpretiere alles rechts vom Bindestrich als Domäne...


    ODER im Konfigurationsdokument des Servers wurde ein "-" eingetragen im Feld "Deny messages to be sent to the following external internet domains: (* means all)"...


    Aber das sollte ein Domino- Admin eigentlich wissen, wo er da nachschauen muss... Ich würde eher auf zweiteres tippen (in diesem Feld steht üblicherweise ein Stern, vielleicht hat da versehentlich jemand Quatsch eingetragen)