Raum Ressource aus Anwendungs-Datenbank buchen

  • Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Hilfe von den Notes-Gurus.


    Wir haben eine Kundentermin Datenbank (Eigenentwicklung) in der alle Mitarbeiter ihre Termine mit Kunden eintragen.
    In der Maske ist auch der "eingebettete Planer" integriert. Wenn alles erfasst ist, klickt der MA auf "Termin speichern" und sendet sich damit eine Mail (Appointment) zu.
    Der MA muss dann zwar das Dokument in seiner Mail-DB nochmal öffnen und speichern, damit es korrekt in der Terminliste erscheint, aber das funktioniert soweit.
    Das ganze ist schon seit ein paar Jahren so im Einsatz.


    Jetzt kam die Forderung, dass über diese Maske auch ein Raum aus der Ressourcen-DB reserviert werden soll.


    Das Feld für die Raumauswahl konnte ich ergänzen, auch im eingebetteten Planer wird der Raum jetzt entsprechend angezeigt.
    Wie muss aber das Mail an den Raum aufgebaut sein, wenn der MA den Termin speichert?
    Gibt es irgendwo eine Liste: welche Items, mit welchen Werten an den Raum gemailt werden müssen, damit die Ressourcen-DB den Termin annimmt?
    Ich habe bei IBM und auch hier im Forum leider nichts gefunden.


    Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Ja, das gibt es: hier bei IBM.


    Du musst eine Notification versenden, schau Dir also mal konkret dieses Schaubild und die zugehörigen Dokumenttypen an.


    Ist halt alles mit Fleiss verbunden.


    Alternative: Erstell eine Einladung in Deinem Kalender, halte den Router auf dem Server an (oder erstell sie lokal im Offline- Modus) und kopiere Dir die Einladung aus der mail.box. Dann kannst Du Dir die ganzen Items ansehen, die da verwendet werden und musst sie Dir nicht von verschiedenen Stellen der genannten Website zusammensuchen. Router starten nachher nicht vergessen...

  • an Tode,


    Dein Tipp mit den Router stoppen und Mail analysieren und Router wieder starten, hat funktioniert.
    Vielen Dank für den Hinweis.


    (Wenn ich jetzt noch sehen würde, wo ich das Thema auf erledigt setzen kann?)