Notesmaske kann aus einer XPage-Ansicht nur lokal geöffnet werden

  • Hallo zusammen!



    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Aus einer XPage-Ansicht möchte ich die Dokumente durch einen Klick darauf in der klassischen Notesmaske im Client öffnen.
    Dies erreiche ich, indem ich unter dem Punkt "Ausgewähltes Dokument zur Laufzeit öffnen mit:" die Notesurl angebe.
    Bsp: Notes://server/db/view/rowdata.getColumnValue("DocID")?OpenDocument
    Da ich aber darauf achten muss, dass der Benutzer das Dokument entweder auf seiner lokalen Replik öffnet wenn er die Datenbank der XPage über diese lokale Replik ausführt oder aber auf dem LN-Server, muss ich das ganze mit einer IF-Anweisung abfragen.
    Das sieht in meinem Fall so aus:
    if (database.getServer()=="")
    {
    "notes:///Pfad der DB/ID einer View mit allen Dokumenten/"+rowdata.getColumnValue("DocID")+"?OpenDocument";
    }
    else
    {
    "notes://IP-Adresse des Servers/Pfad der DB/ID einer View mit allen Dokumenten/"+rowdata.getColumnValue("DocID")+"?OpenDocument";
    }



    Teste ich das Ganze nun mit einer lokalen Replik, dann wird das ausgewählte Dokument wie gewollt in der lokalen Replik geöffnet.
    Wird diese Funktion jedoch auf dem Server getestet, dann wird nur die angegebene View mit allen Dokumenten am Server geöffnet, jedoch nicht das gesuchte Dokument selbst! In dieser geöffneten Ansicht existiert aber das gesuchte Dokument, ich kann danach suchen und es auch finden.
    Hinterlege ich beim Code statt rowdata.getColumnValue("DocID") hartcodiert eine existierende DocID, dann wird auch nur die Ansicht geöffnet.
    Kopiere ich aber den Link und füge in zB im Internet Explorer ein, dann öffnet sich das gewünschte Dokument im LN-Client.



    Hat irgendjemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann bzw was ich hier falsch mache? ?(



    LG Thomas