Dubletten Agent

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und grüße euch erst mal ganz herzlich. Bin Student und beschäftige mich erst seit kurzem mit Notes, komme eher aus dem Java Umfeld.


    Ich schreibe zur Zeit einen Agenten, der sich Dubletten vornimmt. Ich bin soweit, dass er in einer Spalte nach gleichen Einträgen sucht. Nun möchte ich einen Abgleich hinzufügen: der Agent soll mir sozusagen Einträge ausspucken bei denen sich nur 1-4 Zeichen in der Adresse unterscheiden.


    Hintergrund sind doppelte Einträge, die entstanden sind weil im Quellsystem beispielsweise ein Buchstabe falsch geschrieben wurde.


    Bin über jede Hilfe sehr dankbar. :]

  • Was konkret ist Deine Frage? Willst Du jetzt von uns einen Ähnlichkeits- Algorithmus?
    Unter Umständen tut @Soundex das, was Du willst, ansonsten gibt es sicher genügend freie Bibliotheken, an denen Du Dich bedienen kannst (auf Java- Basis sowieso, und für LotusScript müsstest Du halt bei VisualBasic- Beispielen suchen, die sind meist direkt auch in LotusScript zu verwenden).

  • Ja, der Ähnlichkeits- Algorithmus ist mein Ziel. Würde das ungern mit Formelsprache lösen.
    Die Frage ist eigentlich mit welchen Funktionen ich auf eine bestimmte Anzahl unterschiedlicher/zusätzlicher Zeichen prüfen kann.

  • Diese Funktion gibt es nicht. Das musst Du Dir selbst schreiben, oder auf fertige Lösungen zurückgreifen.


    Um konkreter zu werden (habe mal kurz aus Interesse gegoogelt) suchst Du nach einer VB- Implementierung des Levenstein- Distanz- Algorithmus
    Also z.B. diese: