Auswahlmöglichkeiten für Optionsfeld aus Textdatei lesen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne die Auswahlmöglichkeiten für ein Optionsfeld aus einer Textdatei auslesen.


    Hierzu hätte ich zwei Fragen:
    1. Welche Änderungen muss ich an den Eigenschaften des Optionsfeldes vornehmen um dies zu ermöglichen?
    2. Wo lege ich die Textdatei am besten ab, wenn ich es den Nutzern der Anwendung ermöglichen möchte, eine Auswahlmöglichkeit in die Textdatei hinzufügen oder aus ihr löschen zu können?


    Eventuell gibt es eine bessere Möglichkeit, als den Umweg über eine Textdatei zu gehen. Meine Recherche hat bislang leider keine alternativen Möglichkeiten ergeben.


    Viele Grüße
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    gibt es einen Grund dies in eine Text-Datei auszulagern?


    Normalerweise würde ich in der Datenbank eine neue Maske erstellen, über die alle Konfigurationen vorgenommen werden.
    Hier könnte auch ein Feld erstellt werden, in welchem die Auswahlwerte eingetragen werden.


    Jetzt musst du noch entscheiden, ob du es als Dokument mit einer Ansicht für die Auswahl oder ob es als Profildokument erstellt wird.
    Beides hat Vor- und Nachteile.


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort :)


    Jede Auswahlmöglichkeit entspricht einer Rolle, welche in der Zugriffskontrolle der Anwendung verwaltet werden kann.


    Die Textdatei soll neben der Rolle und der Auswahlmöglichkeit noch weitere Informationen, welche mit der Rolle zusammenhängen, enthalten.
    Gegebenenfalls würde ich es auch mit zwei Textdateien lösen, sodass die eine Textdatei die Strings für die Auswahlmöglichkeiten enthält und die andere, die nötigen Informationen um die Auswahlmöglichkeit der jeweiligen Rolle und den damit verknüpften weiteren Informationen zuordnen zu können.


    Der Grund für das Auslagern in eine Text-Datei ist, dass mir als Neuling keine bessere Variante eingefallen ist und ich alle zusammenhängenden Daten an einem Ort habe.


    Viele Grüße
    Lucas

    • Offizieller Beitrag

    nimm ein Dokument für jede Rolle und schreibe die weiteren Infos/Inhalte in Felder in dem Dokument. Diese "Rollen"-Dokumente dienen nur zu r Konfiguration für diese Rolle.


    Die Inhalte kannst du dann in einer Ansicht aufbereiten und diese kann für das Auswahlfeld benutzt werden (z.B. siehe Designer-Hilfe: @DBLookup oder @DBColumn).


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein