Absenderadressen ohne Wechsel der Arbeitsumgebung?

  • Szenario: Der Nutzer möchte ohne Wechsel der Arbeitsumgebung (a la Thunderbird) Mails mit verschiedenen Absenderadressen verschicken.
    Beispiel
    Vorname.Nachname@xyz.com
    Funktion1@xyz.com


    Wie lässt sich das ohne Wechsel der Arbeitsumgebung bewerkstelligen?


    Client: Notes Release 9.0.1FP8
    Server: Domino Release 9.0.1FP8 HF172

  • Nur indem du eine eigene Applikation dafür schreibst.
    Allerdings geht das auch nur solange es serverseitig nicht abgestellt ist.


    Thunderbird ist ein privater Mailclient, Notes eine Enterprise Lösung, wo eben nicht jeder senden kann womit er gerade will.


    Die Frage stellt sich mir eher was genau erreicht werden soll, z.B. könnten MailIn Datenbanken hier eine Lösung sein

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten auch dieses Problem, um die Mittarbeiter vor persönlichen Angriffen (verbal und körperlich) zu schützen.
    Eine Anforderung von uns war aber, dass intern trotzdem ersichtlich sein muss, wer welche eMails verfasst und versendet hat.


    D.h. nur beim Versenden wird der Absender angepasst und beim Speichern der Mail steht dann "gesendet von".


    Stellen an denen du anpassen musst:


    - anpassen der gemeinsamen Aktion "Senden"
    - anpassen der gemeinsamen Aktion "Senden und ablegen"
    - anpassen der Masken Nachricht|Memo (QuerySend)
    - anpassen der Maske Antwort|Reply (QuerySend)
    - anpassen der Maske Antwort mit Protokoll und Anhängen|Replay (QuerySend)
    - anpassen Datenbankscript PostOpen
    - Empfangsbestätigung in allen Masken entfernen


    Viele Grüße
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein