Verwendung von Abteilungs- / Gruppen-Adressbüchern

  • Hallo zusammen,


    wie habt Ihr die Funktionalität "Gruppen-/Abteilungsadressbücher" umgesetzt?


    Hintergrund:
    Bei uns regt sich beispielsweise der Wunsch, dass es ein Adressbuch geben sollte, in dem die Dienst-Handy-Nummer der Führungskräfte zentral gepflegt werden können.
    Die Rahmenbedingungen sind:

    • Zugriff auf diese Daten(-bank) soll nur ein bestimmter Personenkreis (bspw. die Führungskräfte selbst) haben,
    • das Adressbuch soll primär über die iPhones über Lotus Notes Traveler abfragbar sein,
    • eine Pflege der Telefonnummern im primären Dominoverzeichnis ist nicht gewünscht (sonst wären ja die "geheimen" Handynummern nicht mehr geheim. 8) )
    • eine nutzer-individuelle Pflege der Telefonnummern im persönlichen Adressbuch ist ebenfalls nicht gewünscht (so wird das aktuell gemacht)

    Zudem hätten auch gern einige Abteilungen ihr eigenes Ansprechpartner-Adressbuch. Die hier gepflegten Daten sollen auch nur einem bestimmten Benutzerkreis zu Verfügung stehen. Diese Adressbücher sind primär per Notes anzubinden.


    Wenn ich nun das Führungskräfte-Adressbuch erstelle, die ACL entsprechend setze und das Adressbuch über die Verzeichnisverwaltung (da50.nsf) einbinden, erhalten unter Notes alle Nutzer, die keinen Zugriff darauf haben, bspw. bei der Adresssuche eine entsprechende Fehlermeldung.


    Theoretisch könnte man sicher auch ein zentrales sekundäres Verzeichnis erstellen, auf das alle Zugriff haben, und die betreffenden Dokumente per Leserfeld schützen. (siehe dazu bspw. http://www-10.lotus.com/ldd/nd…799600459a73?OpenDocument).


    Wie habt ihr das bei Euch realisiert?


    Liebe Grüße aus Leipzig
    Thomas

  • Moin
    Ist wohl nicht ganz trivial...
    Ich könnte mir vorstellen, dass folgendes Szenario funktionieren könnte.
    Du machst ein Directory auf dem Server, in welchem die Telefonnummern der betroffenen Benutzer verwaltet werden können.
    Als nächstes brauchst Du einen Agent, der diese Personendokumente in die Mailfiles der betroffenen Benutzer syncht.
    Dann sind die zentral verwalteten Kontakte nur in den Mail Files der Führungskräfte.