Ressourcenreservierung (mehrfach Reservierung)

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage zu einer Datenbank. Es geht um die Ressourcenreservierung. Wir nutzen diese Datenbank bei uns in der Kreisverwaltung
    um Sitzungsräume zu Reservieren und diese auf dem Infoterminal wiederzugeben.(Klappt super)


    Gerne würden wir nun diese Datenbankschablone nutzen um einen Geräteverleich daraus zu basteln. Wir haben folgende Plan/Wunsch:


    User können die Datenbank öffnen und eine neue Reservierung machen. Dort geben Sie die Beschreibung und einen Zeitraum an. Dann können Sie sich für
    diesen Zeitraum noch nicht reservierte Geräte (Beamer, Laptop, Leinwand, Presenter etc.) anzeigen lassen, auswählen und diese buchen. Würde soweit auch alles klappen. Allerdings würden wir gerne wollen, dass die User eine mehrfachauswahl machen können. Also mehrere Ressourcen auf einmal reservieren können.


    Gibt es dafür eine Möglichkeit? Oder wäre das gleich mit Großem Programmieraufwand verbunden?


    Mit freundlichen Grüße,


    Steegmann

  • Geht doch jetzt schon.
    Zum einen: die Resourcenauswahl (Laptop, Beamer, ....) ist IIRC jetzt bereits mehrfachauswahlfähig (wenn nicht: halt einfach machen). Alternativ halt den Beamer oder den Laptop als Required "einladen" und unten in der Freie-Zeit-Übersicht prüfen, ob belegt oder nicht.


    Wie immer gilt: Programmieraufwand ist kein Grund, nicht einmal ein Argument. Im Zweifel einfach machen, sorgsam testen und dann siehst du ja, wie weit du kommst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    Danke schon mal für die schnelle Antwort. In wie fern ist denn jetzt bereits eine mehrfachauswahl möglich? Habe von dem ganzen mal zwei Screenshots gemacht um das ganze zu erläutern.


    reservierung.JPG


    Hier tätige ich gerade eine neue Reservierung einer Ressource und würde nun gerne aus dieser Liste mehrere Geräte in einer Reservierung auswählen können. Denn oft werden für Sitzungen sowohl Beamer,Leinwand, Laptop als auch Presenter benötigt.


    Auch im Nachgang ist es meineserachtens nicht möglich noch weitere Geräte hinzuzufügen..


    Was Programmierung angeht hapert es leider bei mir. Habe eine Ausbildung in Fachrichtung Systemintegration und demnach nicht viel mit Programmierung am Hut. Prinzipiell habe ich inzwischen immerhin eine Notesschulung bekommen und habe den Überblick
    über die Noteswelt ein wenig bekommen. Vieles kann man sich ja dann auch oft im Internet zusammenlesen.


    Schöne Grüße,


    Steegmann

  • Ich glaube ihr redet gerade von zwei verschiedenen Dingen:


    In der Ressourcenverwaltungsdatenbank muss für jede Reservierung ein eigenes Dokument angelegt werden, aber wenn ihr eine Einladung erstellt könnt ihr beliebig viele Ressourcen der Einladung hinzufügen.


    Daraus wird dann in der Ressourcen Db jeweils ein Dokument automatisch erstellt.

  • Hallo taurec,


    du hast Recht! Wir haben da von zwei verschiedenen Dingen gerade gesprochen!


    Aber jetzt weiß ich was gemeint war und habe es eben erfolgreich getestet! Mehr wollte ich gar nicht.
    Allerdings habe ich nun noch ein Problem dabei in unser Umgebung.


    Wir haben bei uns mehrere Adressbücher im Haus, wovon die Berechtigung natürlich auch verschieden verteilt sind.


    Komischerweise bekommen nun viele User im Haus eine Meldung, dass sie keinen Zugriff auf das Adressbuch XY habe, wenn Sie
    auf den Button "Ressourcen suchen.." klicken. Das Adressbuch XY was dort angesprochen wird, ist aber auch tatsächlich nur ein Adressbuch, was ein bestimmter Fachdienst nutzt. Wie kann ich ihm dort als Standard das globale Adressbuch, wo jeder Berechtigung drauf hat, hinterlegen? Dort, im globalen, sind nämlich auch die Ressourcen eingetragen..


    Schöne Grüße,


    Felix

  • Ist per DA oder "NAMES=" ini-Variable ein weiteres Adressbuch eingebunden und nur für einen ausgewählten Benutzerkreis "lesend" verfügbar, ist diese Meldung normal und lässt sich auch nicht umgehen.


    Zitat

    Wie kann ich ihm dort als Standard das globale Adressbuch, wo jeder Berechtigung drauf hat, hinterlegen?

    Diese Frage verstehe ich nicht. Wem willst du was hinterlegen? Wer ist "ihm"?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja genau. Über die Verzeichnisverwaltung haben wir 8 Adressbücher. 1 Adressbuch ist das globale Adressbuch worauf alle Berechtigung haben. Auch nur unter diesem Adressbuch gibt es den Standort, der dann die Ressourcen enthält.


    Alle anderen Adressbücher sind immer nur für eine bestimmte Abteilung berechtigt. Und sind mir im Moment der Reservierung ja eigentlich egal. Deswegen wollte ich, dass Standardmäßig das globale Adressbuch oben ausgewählt ist, dann dürfte ja auch eigentlich nicht die Zugriffsmeldung kommen. Mit Ihm meine ich in diesem Fall den IBM Notes Server.


    maske.png



    In dieser Maske soll oben automatisch immer nur Adressbuch Kreisverwaltung stehen und nicht ein anderes angefragt werden.
    Denn auf alle anderen verfügbaren Adressbücher haben immer nur bestimmte Personengruppen berechtigung.


    Mag natürlich auch technisch einfach nicht möglich sein.


    Grüße,


    Felix

  • Geht auch nicht: per "NAMES=", bzw. DA, sagt man dem Server, welche Adressbücher er dem User präsentieren soll. Bzw. man sagt dem Client (wenn dort lokal replizierte Adressbücher eingebunden sind), welche er abfragen soll. Fehlermeldungen bzgl. fehlender Zugriffsrechte lassen sich so nicht unterdrücken. Sowohl Client, wie auch Server, gehen davon aus, dass das, was sie anzeigen sollen, auch zum Anzeigen gedacht ist und prüfen das nicht gegen die ACL, bevor sie es anzeigen.
    Ergo wirst du entweder mit den Meldungen leben müssen, oder das Gesamtkonstrukt von selektiv zugriffsgesteuerten Abteilungs-Adressbüchern überdenken müssen. Es gibt bspw. den Condensed Directory Catalog...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl