CRM Freeware gesucht

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einem einfachen und möglichst kostenlosen CRM für Domino 9.


    Die Anforderungen sind:
    Kunden / Kontakte anlegen
    Aufgabenverwaltung zu diesen Kontakten
    Terminverwaltung
    Ablegen von Mails zu den jeweiligen Kontakten


    Bisher wird das CRM in Microsoft OneNote realisiert (also durchaus sehr spartanisch). Optimal wäre da natürlich auch ein Transfer der dort bereits vorhandenen Daten in ein Domino-DB.


    Habt ihr da Erfahrungswerte und Empfehlungen?


    Danke und Gruß
    Mike

  • Da "CRM" zunächst einmal ein ziemlich weites Feld ist, dürfte ab einer gewissen Komplexitätsstufe der Freeware-Ansatz nicht mehr zu halten sein: da steckt dann einfach zu viel Entwicklungsaufwand drin, als dass das jemand kostenfrei abgibt. Nicht umsonst kosten die gängigen CRM auf Domino-Basis einiges an Geld.


    Für die genannten Anforderungen kann man aber auch mit verhältnismäßig wenig Aufwand das stinknormale Mailtemplate aufbohren. Sogar das (halb-)automatische Erkennen von Mails zu einem Kunden/Vorgang, inkl. Ablage in einem entsprechenden Ordner, kann durch Regeln abgebildet werden. Will/Muss man das verschärfen, kommt man um entsprechende Agenten nicht drumherum, aber das ist auch kein Hexenwerk.
    Geht es dann darum, Workflows abzubilden, wird es naturgemäß komplexer. Das lässt sich aber aus deinem hier genannten Anforderungskatalog nicht abschätzen.


    Das Überführen der bestehenden Daten können ebenfalls Agenten übernehmen. OneNote kenne ich nicht, aber wenn es SQL beherrscht, kommt man mit Domino-eigenen Bordmitteln sehr gut dran.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl