Anhang: Element des Dokuments nicht gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Stammmaske mit befüllten Feldern. Ein Agent soll einmal am Tag nachsehen, ob es neue Stammdokumente gibt, und dann daraus Antwortdokumente erstellen.


    Im Antwortdokument sind die fraglichen Felder auf sich selbst berechnet: @GetDocField($Ref;@ThisName)


    Ein Auszug aus dem Agenten:
    .......
    Set adoc = db.CreateDocument
    Call adoc.makeresponse (stammdoc)
    adoc.Form = xxx
    ...
    Call adoc.Save(True,True)
    Call adoc.computewithform(True,True)
    Call adoc.Save(True,True)



    Mein Problem:
    Eines der Felder ist RichText und hier können auch Anhänge gespeichert sein.


    Diese Anhänge werden aber nicht sauber ins Antwortdokument übernommen.
    Die Anhänge im Antwortdokument werden zwar angezeigt, haben nur noch 4 Byte und beim Öffnen erhalte ich den Fehler: Element des Dokuments nicht gefunden.



    Gruß
    Lizzy

  • Ist die Form, mit der die Antwortdokumente generiert werden, auch vom Typ "Antwortdokument" mit all den Einstellungen, die es noch braucht ("Werte aus Hauptdokument übernehmen", ...)?


    Wenn du den Debugger einschaltest: an welcher Stelle exakt wird der Fehler geworfen; was soll da passieren und was passiert tatsächlich?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Der Fehler kommt nicht bei der Erstellung. Der Agent läuft ohne Fehler durch und erstellt das Dokument.


    Das Dokument wird richtig erstellt, alle Felder werden befüllt. Sieht erstmal super aus.



    Nur wenn dann ein User das Dokument bearbeitet und dann den Anhang aus dem Richtext Feld öffnen will, dann kommt der Fehler.
    Der Anhang ist anscheinend nur ein Abbild und hat nur 4 Byte

  • @GetDocField holt sich nur Text, Zahlen, Datumswerte und Listen
    Daher keine Attachments.


    Was du so kopierst ist nur der Link aufs Attachment aber nicht das Attachment selbst, daher der Fehler.


    Entweder musst du die Option Formeln übernehmen Werte aus gewählten Dokument setzen und die Formeln einfach auf den eigenen Feldnamen setzen (wie RockWilder schon schrieb).
    Oder per Script alle Items (inklusive der $FILE Items) ins neue Dokument übernehmen

  • Danke für den Hinweis mit @GetDocField.


    Die Option Formeln übernehmen Werte funktioniert leider nicht, da das Antwortdokument über einen Hintergrundagenten erstellt wird.


    Falls es jemand mal brauchen kann, ich hab im Agenten jetzt für die betreffenden Felder folgende Formeln mit aufgenommen:


    Dim x As NotesRichTextItem
    Set x = stammdoc.GetfirstItem("bemerkung")
    Call x.CopyItemToDocument(adoc,"bemerkung")




    (ich weiß leider immer noch nicht, wie ich das Thema schliessen kann)