Rückwirkende Mailregeln

  • Hat jemand Informationen, ab welchem Release oder FP Notes in der Lage sein wird, rückwirkend Regeln auf bereits vorhandene MaIls anzuwenden?
    Ich hatte mal 9.0.2 in Erinnerung, aber das ist schon eine Weile her und als nächstes steht ja erst 9.0.1 FP8 in Q1/2017 in der Queue.

  • Die Regeln werden vom Router-Task des Servers abgearbeitet, nicht vom Client. Das ist nicht wie bspw. beim T-Bird.
    Das OpenNTF-Projekt macht -grob ausgedrückt- nichts anderes, als Mails entsprechend der Regeln zu selektieren und dann zu verschieben. Im Grunde also kaum mehr, als man als User auch selbst vornehmen kann.


    Was mich aber ein wenig wundert: es baut eine FullAccessAdministration-Session auf (siehe: Original-Artikel von IBM). Da stellt sich für mich in dem Moment auch die Frage ob und wie das funktioniert, wenn ein User nicht in der entsprechenden Gruppe gelistet ist, wenn es auf einem Server läuft, bzw. wofür man das auf einem Client braucht.


    Weiters stört mich ein wenig "openMailDatabase". Auf einem Client öffnet es die Datenbank, die im Location-Document eingetragen ist; auf dem Server öffnet es die Datenbank der ID, mit der der Code signiert wurde. Üblicherweise also die server.id oder eine generische Admin-ID. Ob und wie man sich damit ggf. als "normaler" User erweiterte Rechte erschleichen kann, sollte man vorher sehr genau austesten, bevor man das Plugin deployt.


    Alles in allem: stellenweise erscheint es eher nonchalant designt und gecodet. Zudem bietet es keinen erkennbaren Mehrwert. Käme auf keine Clients oder Server, für die ich Produktionsverantwortung hätte.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl