Archiv-Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen lokale Verschlüsselung

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem habe ich bzw. ein Revisor mit seinen Archiv-Datenbanken.....wir sind vor ein paar Wochen migriert auf den neuen 9er Client durch unser Rechenzentrum. Der Kollege hat vier Archiv-Datenbanken in seinem Home-Dir. Bei der Migration seines Clients kam es aufgrund sagen wir malfehlender Sensibilität im Umgang mit Migrationsinformationen und der USer hat innerhalb der Frozenzone es geschafft seinen User komplett hinzurichten. Eigentlich haben wir für diesen Fall auf einem gesonderten Stick unter Verschluß die Ursprungsid des User. Aber auch mit dieser lassen sich die Datenbanken nicht öffnen, es kommt immer der Hinweis auf die lokale Verschlüsselung. Nach vielem Hin und HEr habe ich aus einer Snapshot-Sicherung auch noch die ID aus der Zeit vor der Frozenzone replizieren können aber auch diese brachte keinen Erfolg.


    Hat jemand noch eine Idee ausser dem Erwerb der Software Systools Securase?


    Das wäre echt ne tolle Sache dem Kollegen helfen zu können.


    Vielen Dank schon mal.

  • Mit der richtigen ID sollten die Datenbanken zugreifbar sein. Den Rest von dem was Du da geschrieben hast habe ich nicht verstanden (...fehlender Sensibilität...innerhalb der Frozenzone... User komplett hinzurichten...). Ein Update von z.B. Notes 8.5.x auf 9.0.1 dürfte nicht die Ursache für das Problem sein, zumindestens habe ich davon noch nie gehört.

  • Michael_B: Als "Frozenzone" wird in der Regel ein Zeitraum bezeichnet, innerhalb dessen keine Changes (a.k.a.: jegliche Änderung an Produktivsystemen) durchgeführt werden dürfen. Üblicherweise von Mitte/Ende November/Anfang Dezember, bis in den Januar rein. Dadurch soll u.a. sichergestellt sein, dass der Jahresabschluss reibungslos klappt. Ist im Bankensektor (vermutlich nicht nur da) gängige Praxis.


    jogi9470: Tut mir leid: aber ich kann nicht anders, als herzhaft darüber zu lachen, dass es ausgerechnet einen Revisor trifft. Damit hat es genau den richtigen erwischt.
    Ok, Spaß beiseite. Zunächst einmal hat dein RZ unter Garantie noch eine aktuelle ID vorrätig. Jedenfalls unter der Prämisse, dass der Herr Revisor -wie es vorgesehen ist- üblicherweise in seiner Citrix-Umgebung schafft. Tut er das nicht, ist dort die ID hoffnungslos veraltet, weil er meint so oberschlau zu sein, dass er grundsätzlich lokal arbeitet (manche meinen halt, gleicher zu sein, als alle anderen), dann ist das sein ureigenstes Problem. Und auch das geschieht ihm recht.
    Eine ID hervor zu holen und zu hoffen, dass damit die lokale Entschlüsselung seiner DBs klappt, kann funktionieren, unter gewissen Umständen halt aber auch nicht. Bspw. wenn er zwischenzeitlich mal rezertifiziert wurde. Dann ist Sense.
    Weiters: er kann seinen User nicht hinrichten. Er kann höchstens seine ID verschlampen und wenn er keine Sicherung hat (die er nicht bräuchte, wenn er sich an die Regeln halten würde, die für alle gelten), gibt es keine Möglichkeit, die DBs zu entschlüsseln. Das trifft aber nicht nur auf seine DB an sich zu, sondern auf jede verschlüsselte Mail, die er mal erhalten oder verschickt hat. Wie alt ist denn die ID, die ihr zurück geholt habt und was ist die exakte Fehlermeldung?


    Einiges von dem, was du schilderst, ist mir ebenfalls nicht ganz einleuchtend. Aus dem, was sich mir auf Anhieb erschließt, lese ich aber ganz klar ein Layer-8-Problem heraus. Dazu wende dich bitte an dein RZ, die verdienen ihr Geld damit, solcherlei Probleme zu fixen. Können sie das aus angesprochenen Gründen nicht, werden sie euch das auch so mitteilen, verbunden mit den freundlichen Hinweisen, a) solcherlei Späße fürderhin bleiben zu lassen und b) grundsätzlich für vertragswidriges Verhalten keinen Support zu leisten.
    Von irgendwelchen kruden Tools, die vorgeben, an der Stelle etwas ausrichten zu können (wie genau soll das denn funktionieren?), würde ich an deiner Stelle die Finger lassen. Nicht nur, weil in der Regel derlei Versprechen snake oil sind und sonst nichts. Sondern auch, weil sich dein RZ sicherlich darüber freuen wird, wenn du -mittelbar- an seinem Datenbestand rumfriemelst. Schau in die Dienstleistungsverträge, da wird sicherlich drin stehen, dass ihr davon die Finger lassen sollt. War zumindest "zu meiner Zeit" noch so.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl