Links in Newsletter mal Internet Explorer oder Chrome

  • Hallo Domino-Gemeinde,
    wir haben ein seltsames Problem!


    Unsere Umgebung :
    Windows 7 Professionell SP1 64 BIT
    Notes Basic Client 9.0.1 FP5
    Internet Explorer 11
    Chrome 55.0.2x


    Der Chrome Browser ist der eingestellte Standard-Browser und darf auch über die FireWall ins Internet!
    Ebenfalls ist der Chrome in der Arbeitsumgebung eingetragen


    Das Problem:
    Die Anwender bekommen nun Mails oder Newsletter mit Links.
    Die Anwender klicken auf den Link und mal öffnet sich der Chorme und mal der IE!
    Das verrückte ist, mehrere Links in einem Newsletter und es wird mal der oder der Browser gestartet.


    Öffnet sich der IE kommen die Anwender natürlich nicht in Internet.



    Habt Ihr einen Rat oder eine Lösung für das Problem??


    DANKE für Eure Mühe!


    Gruß Stfean

  • ich habe einen Unterschied zu den funktionierenden Links gefunden!


    Bei den Links, wo sich der falsche Browser öffnet ist im Feld "Rahmen" unter den Eigenschaften des Hotspot der Wert "_blank" gesetzt.
    (siehe Bild)


    "_blank" soll einen neues Fenster oder Tab öffnen!



    Was kann ich dagegen tuen?


    DANKE!

  • Also grob würde ich sagen, daß mit _blank der Systembrowser geöffnet werden dürfte, bei den anderen der im Notes Client eingestellte Browser


    Kann das bei euch sein, daß diese unterschiedlich sind ?